© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/18 / 18. Mai 2018

Meldungen

Fehlanreize im Steuer- und Transfersystem?

MÜNCHEN. Das Ifo-Institut hat der These widersprochen, Deutschland sei eines der Länder mit den größten regionalen Gegensätzen. Es stimme zwar, daß die regionale Ungleichheit der Bruttoinlandsprodukte (BIP) pro Kopf hoch ist. Dies sei für ein Land mit mehr als 402 Stadt- und Landkreisen nicht überraschend. „Die Unterschiede schrumpfen allerdings, wenn man die ungleiche Bevölkerungsverteilung berücksichtigt“, heißt es in der Ifo-Studie „Regionale Ungleichheit in Deutschland und der EU“ (ifo Schnelldienst 7/18). Betrachte man verfügbare Einkommen, so liege Deutschland im unteren Bereich – mit geringerer regionaler Ungleichheit als Frankreich, Italien, Spanien oder Großbritannien.“ Wegen des „funktionierenden Systems der regionalen Umverteilung“ sei regionale Ungleichheit der Bruttoeinkommen geringer als die Ungleichheit der verfügbaren Einkommen (privater Konsum und Ersparnis). Problematisch sei, daß die individuelle Bruttolohneinkommensungleichheit bis 2010 gestiegen sei. Wolle man die Ungleichheit bekämpfen, sollten „Fehlanreize und Inkonsistenzen des Steuer- und Transfersystems in den unteren und mittleren Einkommensbereichen“ abgebaut werden. (fis)

 www.cesifo-group.de





Daimler: AfD und Linke erhalten keine Spenden

STUTTGART. Die Daimler AG hat mitgeteilt, daß auch in diesem Jahr Parteispenden von insgesamt 320.000 Euro überwiesen werden. CDU und SPD bekommen mit jeweils 100.000 Euro erneut den Löwenanteil, jeweils 40.000 Euro fließen an die CSU, die FDP und die Grünen. AfD und Linke erhalten keine Zuwendung des Autokonzerns. Basis für die Auswahl der Empfänger sei die „freiheitliche, demokratische, marktwirtschaftliche und europafreundliche Überzeugung der einzelnen Parteien“, so ein Firmensprecher. Mit den Spenden unterstütze man ihre politische Arbeit, wie es das Grundgesetz vorsehe. Auf EU-Ebene gab Daimler laut Lobbyfacts.eu 2017 etwa 2,6 Millionen Euro für Lobbyarbeit aus. Seit November 2013 ist der frühere Staatsminister Eckart von Klaeden (CDU) Leiter des Bereiches Politik und Außenbeziehungen der Daimler AG. (fis)

 lobbypedia.de





Zahl der Woche

Auf 422.213 stieg 2017 die Zahl der über 30 Jahre alten Pkw mit steuersparendem H-Kennzeichen. Das waren elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Oldtimer sind im Schnitt 42 Jahre alt. Die meisten sind VW-Käfer (36.258), Mercedes W123 (19.718) und Porsche 911/912 (15.840). (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt)