© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/18 / 11. Mai 2018

Meldungen

Gebildetere Bauern schaffen mehr Wohlstand

NEW YORK. Wo liegen eigentlich die historischen Wurzeln der Wohlstandsunterschiede in Eu-ropa? Dieser Frage gingen Ralph Hippe und Jörg Baten vom Lehrstuhl Wirtschaftsgeschichte der Universität Tübingen nach und kamen dabei zu folgendem Ergebnis, welches sie jetzt im Journal of Economic Growth (1/2018) vorstellten: Wie die Auswertung von diversen wirtschaftlichen und anderen Daten aus 300 europäischen Regionen zur Zeit um 1900 ergebe, sei der Wohlstand damals stets dort am größten gewesen, wo das Bildungsniveau der zumeist ländlichen Bevölkerung über dem Durchschnitt gelegen habe. Den letzteren Umstand wiederum führen die Forscher auf die traditionell gewachsenen landwirtschaftlichen Strukturen zurück: Die abwechslungsreiche Arbeit auf einem kleineren nord- oder mitteleuropäischen Bauernhof mit Viehzucht und Ackerbau erforderte ein deutlich umfangreicheres Wissen als das monotone Schuften auf den riesigen Feldern der Großgrundbesitzer im Süden unseres Kontinents. (ts)

 www.springer.com/





Frühe Klimakatastrophen durch Hochkulturen 

CAMBRIDGE. Gab es möglicherweise schon vor der Menschheit eine hochentwickelte technische Zivilisation auf der Erde, die dann unterging? Diese provokante Frage stellen Gavin A. Schmidt, der Direktor des Goddard Institute for Space Studies der Nasa, und Adam Frank von der University of Rochester im International Journal of Astrobiology (Online-Ausgabe vom 16. April 2018). Dabei verweisen sie darauf, daß es in der Vergangenheit mehrfach zu ebenso schnellen wie katastrophalen globalen Veränderungen gekommen sei, welche sich rein theoretisch auch auf künstliche Ursachen zurückführen ließen. So zum Beispiel die abrupte Hitzeperiode vor 55 Millionen Jahren, die aus großen Mengen von freigesetztem Kohlendioxid resultierte und an den heutigen Klimawandel erinnere. Nach Ansicht der Autoren könnten wir die Überreste solcher Zivilisationen durchaus übersehen, weil sie – erdgeschichtlich gesehen – nur einen Wimpernschlag lang existiert hätten. (ts)

 www.cambridge.org





Erste Sätze

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, stellte er fest, daß er nicht mehr linksliberal war.

Oskar Roehler: Selbstverfickung. Roman,  Berlin 2017





Historisches Kalenderblatt

17. Mai 1943: Nach der Zerstörung der Möhnetalsperre durch Flugzeuge der Royal Airforce sterben durch die Flutwelle im Möhne- und Ruhrtal etwa 1.500 Zivilisten und Kriegsgefangene. Die Rüstungsindustrie des Ruhrgebietes wird dagegen kaum beeinträchtigt.