© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/18 / 04. Mai 2018

DVD: Unternehmen Capricorn
Verschwörung um Marsflug
Werner Olles

Weil die erste bemannte Marsmission der USA aus technischen Gründen zu scheitern droht und die Nasa um die Finanzierung ihres Weltraumprogramms fürchtet, setzt sie ein großes Täuschungsmanöver in Szene. So werden die Astronauten Colonel Charles Brubaker (James Brolin), Lieutenant Colonel Peter Willis (Sam Waterston) und Commander John Walker (O.J. Simpson) in einen abgelegenen Militärstützpunkt in der Wüste verschleppt, während die nun unbemannte Rakete startet. Der Leiter des Nasa-Marsprogramms, James Kelloway (Hal Holbrook) erpreßt die drei, an der Farce weiter mitzuwirken, mit der Drohung, anderenfalls das Flugzeug zu sprengen, mit dem ihre Ehefrauen nach dem Raketenstart auf dem Weg nach Hause sind. So bleibt den verhinderten Astronauten zunächst nichts anderes übrig, bei der Verschwörung mitzumachen. Flug und Landung simuliert die Nasa in einem Filmstudio.

Doch der Journalist Robert Caulfield (Elliot Gould) kommt der Sache auf die Spur und  findet den Militärstützpunkt. Die Nasa erklärt offizielle das Verglühen der Kapsel beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und damit den Tod der drei Astronauten. Walker und Willis werden von den Verschwörern ermordet. Allein Brubaker gelingt es, sich zu einer stillgelegten Tankstelle durchzuschlagen, wo er ein Telefon findet, um seine Frau zu erreichen. Doch seine Familie ist schon auf dem Weg zur Trauerfeier für ihn und seine Kameraden …

„Unternehmen Capricorn“ („Capricorn One“, USA/GB 1978) ist ein effektvoll inszenierter Thriller, eine Mischung aus Science-fiction-Film und „Watergate“-Politkrimi, der zwar an der Oberfläche des Themas bleibt, aber immerhin äußerst spannende Unterhaltung bietet. Regisseur und Drehbuchautor Peter Hyams („Outland – Planet der Verdammten“, „Das Relikt“) spielt eine bis heute populäre Verschwörungstheorie durch: Was wäre, wenn die Mondlandung nur ein großer Bluff war und die Bilder davon in Wahrheit aus einem Filmstudio stammten?

Als Bonus bietet die Doppel-DVD einen Audiokommentar mit Peter Hyams, eine Super-Acht-Fassung, eine Bildergalerie sowie Aufnahmen von den Dreharbeiten in der Wüste und im Studio.

DVD/Blu-ray: Unternehmen Capricorn. Koch Media 2018., Laufzeit etwa 118 Minuten