© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/18 / 04. Mai 2018

Parteien, Verbände, Personen

AfD Thüringen

Ihr Ziel, erstmals in Deutschland das Oberhaupt einer kreisfreien Stadt zu stellen, hat die AfD am Sonntag verpaßt. Im thüringischen Gera unterlag ihr Kandidat Dieter Laudenbach in einer Stichwahl mit 30,2 Prozent dem Einzelbewerber Julian Vonarb, der 69,8 Prozent der Stimmen holte. Vonarb trat als Parteiloser an, war vor seiner Kandidatur allerdings Mitglied der CDU. Thüringens AfD-Landessprecher Stefan Möller gratulierte Laudenbach zu einem „mehr als respektablen Ergebnis“, das dieser „gegen die vereinten Kräfte des Altparteienblocks“ erzielt habe. Schon die 21,3 Prozent im ersten Wahlgang hätten gezeigt, „daß Gera frischen Wind nicht nur braucht, sondern auch will“, so Möller. 

 www.afd-thueringen.de





Sudetendeutsche Landsmannschaft Bayern

Der neue Vorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayern ist der alte: Mit über 80 Prozent der Stimmen wurde Steffen Hörtler wiedergewählt. Damit hätten die Mitglieder seinen „Kurs einer Versöhnung und Verständigung auf der Basis der historischen Wahrheit“ bestätigt, so der CSU-Politiker.

 www.sudeten-by.de





Verband Kinderreicher Familien Deutschland

Der Verband Kinderreicher Familien Deutschland hat gefordert, die Mütterrente II auch auf Frauen und Männer anzuwenden, die ihr drittes Kind erst nach 1992 bekommen haben. „Alle Mütter oder auch Väter aus kinderreichen Familien verdienen die Mütterrente II“, sagte die Bundesvorsitzende des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland, Elisabeth Müller. Die 2014 eingeführte Mütterrente ermöglicht die Anerkennung eines zusätzlichen Jahres Kindererziehungszeit für die Rente. Mütter und Väter, die vor 1992 geborene Kinder erzogen haben, sollen künftig das dritte Jahr Erziehungszeit in der Rente angerechnet bekommen.

 www.kinderreichefamilien.de