© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/18 / 13. April 2018

JF-Intern
Tempus fugit
Matthias Bäkermann

Augusta Treverorum, das heutige Trier, wurde zu der Zeit um Christi Geburt gegründet. Woher wissen wir das so genau? Die ältesten Münzfunde weisen auf den römischen Kaiser Augustus hin. 

Der Kühlschrank im JF-Redaktionssektor wurde 2015 das letzte Mal richtig saubergemacht. Auch hier hilft die Archäologie. Das älteste gefundene Päckchen Butter verlor nämlich seine Frische noch bevor Merkel seinerzeit die Grenzen öffnete. Das verrät zumindest das Haltbarkeitsdatum. Andere Lebensmittel wie der herzhafte Fleischsalat datieren wesentlich jünger (November 2017). Die leicht gewölbte Form seiner Verpackung hätte indes schon länger Argwohn hervorrufen und den Antrieb zum Frühjahrsputz in der peekigen, vier Grad kalten Kollektivzone geben können. Selbst eine einsame Flasche Bier konnte dort ihre Spritzigkeit nicht überdauern und mußte jetzt entsorgt werden. Der Zuruf „Ich hab deine Milch weggeschmissen“ erregte freilich bei einem Kollegen kurzes Entsetzen: „Doch nicht etwa jene, die ich vorhin gekauft habe?“ – „Nein, die, auf der du 2016 dein Kürzel verewigtest.“ 

Auf jeden Fall führt das kleine Sozialexperiment eines Gemeinschaftskühlschranks lehrreich vor Augen, wie dysfunktional Kollektivismus sein kann – bedeutsam im Jubiläumsjahr des Trierers Karl Marx.