© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/18 / 13. April 2018

Meldungen

Trotz UNHCR-Protest: Abschiebungen machbar

FRANKFURT/MAIN. Der Anfang April gescheiterte Versuch Israels, 15.000 illegale, im Amtshebräisch so genannte „Eindringlinge“ aus dem Sudan und aus Eritrea nach Afrika und Europa abzuschieben, verbuchen die Umsiedlungsplaner des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR als Erfolg. Denn selbst ein so dezidiert Souveränität wie Homogenität behauptender Staat wie Israel konnte in diesem Fall nicht mehr autonom über die Zusammensetzung seines Staatsvolks entscheiden. Unbeachtet von der deutschen Öffentlichkeit demonstriert jedoch derzeit die Trump-Administration, daß Abschiebungen auch gegen ohnehin nur leise UNHCR-Proteste reibungslos funktionieren. Schon 2017 konnten nicht weniger als 20.000 Salvadorianer per Flugzeug, fünf Maschinen pro Woche, in ihre mittelamerikanische Heimat „deportiert“ werden, wie es die auch für die taz schreibende Journalistin Cecibel Romero aus San Salvador polemisch formuliert (Welt-Sichten, 3/2018). Darunter befanden sich auch 1.200 Mitglieder von Jugendbanden, die in US-Großstädten „operierten“. 2018, so fürchtet Romero, könnten es „leicht zehnmal soviel“ Abschiebungen werden. (hf)

 www.welt-sichten.org





Vroniplag fordert Statistik der Plagiate

BERLIN. Plagiatsjäger werfen den Universitäten Untätigkeit vor. Auch fünf Jahre nach der letzten spektakulären Enthüllung, dem „Fall“ der Bildungsministerin Annette Schavan (CDU), gebe es immer noch keine Statistik darüber, wie viele Doktortitel jährlich wegen Plagiaten aberkannt werden, beklagt Debora Weber-Wulff von der Webseite Vroniplag Wiki, auf der schon 200 Fälle dokumentiert sind. Stefan Rixen, Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingesetzten „Ombudsmanns Wissenschaft“, pariert diese Kritik mit dem Hinweis auf geringen Handlungsbedarf (Deutsche Universitäts-Zeitung, 2/2018). Gerade aufgrund der von Vroniplag skandalisierten Fälle habe längst ein Umdenken eingesetzt, denn Doktorarbeiten würden heute viel intensiver auf Plagiate geprüft als früher. Jedoch sei die von Vroniplag monierte uneinheitliche Bibliothekspraxis im Umgang mit plagiierten Dissertationen, von denen viele ohne Hinweis auf den Titelentzug in den Regalen stünden, zu beenden. (dg)

 www.duz.de





Erste Sätze

Was ist das, der Geist im Wirtschaftsleben?

Werner Sombart: Der Bourgeois. Zur Geistesgeschichte des modernen Wirtschaftsmenschen, München/Leipzig 1913





Historisches Kalenderblatt

13. April 1848: Unter Führung von Friedrich Hecker, Franz Sigel und Gustav Struve brechen bewaffnete Revolutionäre aus Konstanz nach Karlsruhe auf. Der 

„Heckeraufstand“ will die Ziele der Märzrevolution in einer zu errichtenden Republik Baden durchsetzen.