© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/18 / 13. April 2018

Blick in die Medien
Streit im linken Nachbarhaus
Tobias Dahlbrügge

Bei den linksliberalen Nachbarn hängt der Haussegen schief: Der frühere Bundesrichter Thomas Fischer war lange Kolumnist bei der alten Tante Zeit, die heute imagemäßig gleich hinter Kukident rangiert.

Doch dann entfachte Fischer einen Sturm in den Rotweingläsern der Herausgeber. Er hatte es gewagt, die mediale Vorverurteilung des Regisseurs Dieter Wedel wegen sexueller Zudringlichkeiten durch das eigene Blatt zu kritisieren. Die Zeit hatte Wedel durch eine eigene „Beweisführung“ nach selbstgemachten juristischen Standards vor dem Urteil für schuldig erklärt. Fischer attestierte der Chefredaktion daher „fehlende journalistische Sorgfaltspflicht“.

Da können sich Konservative eine Tüte Chips öffnen und die 

Vorstellung genießen.

Dafür wurde er in Schande verstoßen, alle seine Beiträge aus dem Online-Archiv gelöscht. Doch das reichte nicht: Die Kolumnistin Silke Burmester nannte Fischers Artikel im Deutschlandfunk einen „Griff ins Klo“, er „verachte“ die Zeuginnen. Sie bezeichnete Fischer als „abgehalftert“ und orakelte, er werde sich nach seinem „Rauswurf aus der Gemeinschaft“ nun „den Broders dieser Welt“ und den „Neuen Rechten“ zuwenden. 

Tiefpunkt ihrer Auslassung war die Vermutung, Fischers Motiv läge wahrscheinlich in seiner „nachlassenden Potenz“ und seine Ansichten gehörten „ins Abklingbecken“.

Fischer bedankte sich in seiner Replik auf dem Branchenportal Meedia mit dem Vorwurf einer „Verachtung für Diskurs und eine Totalisierung der Ideologie“, die er Burmester zuschrieb. Meedia sekundierte mit der Vermutung, die Kolumnistin habe Fischers Beitrag entweder „nicht verstanden“ oder gar nicht erst gelesen. Meedia und die Zeit gehören übrigens beide zur Holtzbrinck-Gruppe. Die zahlreichen Leserkommentare stimmen überwiegend Fischer zu.

Da können sich Konservative erheitert eine Tüte Popcorn aufmachen und gemütlich den Fortgang der unterhaltsamen Vorstellung genießen.