© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/18 / 13. April 2018

Lesereinspruch

Feigheit der Politiker

Zu: „Eine verklärte Revolte“ von Dieter Stein (JF 14/18)

Dem hier zitierten Fazit Karlheinz Weißmanns, der undifferenzierten Rede von der „politischen Feigheit des Bürgertums“ gegenüber den 68ern, ist zu widersprechen. Ich war damals Mitglied der Philosophischen Fakultät der Freien Universität Berlin und kann daher als Zeitzeuge sprechen. Es ist ein Mythos, die 68er hätten gegen die NS-belasteten Professoren gekämpft. Die gab es vereinzelt zwar auch, aber die wußten sich mit den 68ern zu arrangieren. 

Die wahren Feindfiguren der 68er waren vielmehr die zurückgekehrten Emigranten wie der Kunsthistoriker Otto von Simson oder die Politikwissenschaftler Ernst Fraenkel und Richard Loewenthal. Die Fakultät hat damals eisern zusammengehalten und sich auch durch Farb-eier, zerstochene Autoreifen, Hörsaalbesetzungen und körperliche Angriffe nicht beirren lassen. Erst als der Senat von Berlin das neue Universitätsgesetz beschloß und damit den 68ern alle Tore öffnete, war der Kampf verloren. Ich selbst bin am Tag des neuen Universitätsgesetzes mit offenem Brief aus der SPD ausgetreten. Es war die Feigheit der Politiker, die den 68ern Tür und Tor öffnete.

Prof. Dr. Norbert Hinske, Trier