© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/18 / 06. April 2018

Meldungen

Burda-Chef fordert mehr IT-Firmen-Regulierung 

Frankfurt. Der Vorstandsvorsitzende der Hubert Burda Media, Paul-Bernhard Kallen, hat eine strengere Regulierung US-amerikanischer Online-Firmen gefordert. „Das kommt nicht durch den Markt wieder in Ordnung, zumal die großen Internetkonzerne nicht aktionärsdemokratisch geführt werden, sondern Kriegskassen vorhalten, um den Wettbewerb zu behindern“, sagte er vergangenen Mittwoch der FAZ. Zudem sei Facebook ein Medienunternehmen und damit verantwortlich für die Inhalte und die Daten. „Wenn Mark Zuckerberg das von sich weist, ist das absolut lächerlich.“ Es sei außerdem problematisch, daß die Unternehmen auch auf anderen Internetseiten in Deutschland Nutzerdaten auswerten würden. „Richtig wäre es, wenn alle Unternehmen, die persönliche Daten sammeln oder personenbezogene Daten erstellen, diese nach 90 Tagen löschen müssen – so wie bei der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung der Deutschen Telekom.“ (gb)





„Handelsblatt“ besetzt Führungsspitze

DÜSSELDORF. Nach dem Abgang von Ex-Chefredakteur Gabor Steingart hat das Handelsblatt dessen Aufgaben neu aufgeteilt. Vermarktungschef Frank Dopheide wird Sprecher der gleichberechtigten Geschäftsführung aus ihm, Ingo Rieper und Gerrit Schumann. Dopheide verantwortet die Redaktionen, die Kommunikation und die Veranstaltungstochter Euroforum. Finanzchef Rieper führt künftig den Marketing-Dienstleister Planet C sowie die Fachmedien. Digital-Chef Schumann übernimmt zusätzlich den Vertrieb und das Marketing. (gb)





Blogger Don Alphonso wechselt zur „Welt“

BERLIN. Nachdem faz.net seine Blogs zu Ende März eingestellt hat, schreibt Rainer Meyer, alias Don Alphonso, ab sofort für die Welt. Es habe bereits in den „ersten 24 Stunden gut ein Dutzend ernsthafte Angebote“ gegeben, sagte Meyer dem Branchendienst Meedia. „Wichtig war mir vor allem, daß es eine klare Strategie gibt, wohin das Medium mit dem Internet will.“ Da habe die Welt in den letzten Jahren „viel nachgedacht, gehandelt und erreicht“. Entscheidend sei zudem gewesen, daß die Leitungsebene „die Blogs auch wirklich will“. (gb)