© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/18 / 06. April 2018

Blick in die Medien
68er-Märchenstunde
Harald Melzer

Es erklingt „Die Internationale“, schwarz-weiße Bilder zeigen Männer, von denen einige auch die Faust recken. Und die Reporterin erzählt aus dem Off: „Singen für eine bessere Gesellschaft: das machten die Frankfurter Studenten.“ Nein, es ist keine Wiederholung der DDR-Wochenschau „Der Augenzeuge“. Es ist ein Beitrag der Nachrichtensendung des Hessischen Rundfunks, der in der„Hessenschau“ in einer Reihe zum Jahr 1968 ausgestrahlt wird.

Eine Szene mit dem Moderator Hans-Joa­chim Kulenkampff wird zurechtgeschnitten.

Zu Wort kommen Zeitzeugen wie die ehemalige Studentin und HR-Redakteurin Ulrike Holler: „Der Kopf wurde geöffnet, die Seele wurde geöffnet, es waren die harten Reifen, die uns um unsere Brust gelegt worden waren, die wurden wirklich gesprengt.“ Es ist 68er-Märchenstunde des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Krawalle und Straßenschlachten mit der Polizei werden als Protest gegen das Establishment und zur Auseinandersetzung mit Alt-Nazis verklärt. Eine Szene mit dem Zeit seines Lebens sozialdemokratischen Moderator Hans-Joachim Kulenkampff wird als Musterbeispiel für ein herabwürdigendes Frauenbild zurechtgeschnitten. Man merkt die Manipulation. Redakteurin Holler darf weiter fabulieren, daß Frauen bügelten, kochten, nähten und nicht dachten. Daß sie damit die Frauen erniedrigt, scheint ihr nicht bewußt zu sein. 

Wer Frauen dieser Generation kennt, die Geschäfte führten und ganze Höfe verwalteten, weiß, welche Märchen da erzählt werden. Der damalige AStA-Vorsitzende Hans-Jürgen Birkholz kann auf einem Bild in Mao-Jacke bewundert werden. Er schwärmt, daß er sich als Teil einer großen Bewegung fühlte. Anschläge auf Frankfurter Kaufhäuser werden nur kurz erwähnt. Ein Polizist darf anreißen, wie die Demonstranten Transparente anzündeten und unter die Bäuche der Polizeipferde hielten. Letztlich bleibt die Verklärung einer verirrten Generation, die die Republik bis heute quält.