© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/18 / 06. April 2018

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt

Die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat einen neuen Vorsitzenden. Oliver Kirchner wurde am Dienstag zum Nachfolger des zurückgetretenen André Poggenburg gewählt. Sein Stellvertreter wird Ulrich Siegmund. Der neue Fraktionschef kündigte Kontinuität an. „Wir werden unsere Linie nicht verlassen.“ Sein Vorgänger Poggenburg war zuvor auch fraktionsintern in die Kritik geraten, nachdem er bei einer Rede zum politischen Aschermittwoch Türken als „Kümmelhändler“ und „Kameltreiber“ verunglimpft hatte. 

www.afdfraktion-lsa.de





Bundesverband der Deutschen Industrie

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat sich für enge Handelsbeziehungen zu Großbritannien auch nach dem Brexit ausgesprochen. „Ein Abkommen über eine möglichst enge Partnerschaft sollte sofort verhandelt werden“, forderte der Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. Die Zeit dränge. „Unternehmen müssen bis Oktober Klarheit haben für ihre Produktionsplanung.“ Lang sieht dafür aber vor allem London in der Verantwortung. „Ob die Briten ein starker Partner bleiben, liegt in erster Linie in den Händen ihrer Regierung.“

 www.bdi.eu





Südschleswigscher Wählerverband

Der Südschleswigsche Wählerverband hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, im Katalonien-Konflikt zu vermitteln. Eine Ausweisung des von der Madrider Zentralregierung für abgesetzt erklärten katalanischen Präsidenten Carles Puigdemont nach Spanien sei „nicht förderlich für den Konflikt“, sagte der Landesvorsitzende der Partei der dänischen Minderheit in Schleswig, Flemming Meyer. Deutschland habe „mit seiner vorbildlichen Minderheitenpolitik eine große Verantwortung, dazu beizutragen, daß der Konflikt zwischen Spanien und Katalonien gelöst wird.“ 

 www.ssw.de