© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/18 / 30. März 2018

Haltungsnote
Reine Eigeninitiave
Gil Barkei

Mitte März war es wieder soweit:  Wie alle zwei Jahre fand im Rems-Murr-Kreis in der Nähe von Stuttgart die „Kreisputzete“ statt. Bei der Aktion räumen Bürger ehrenamtlich gemeinsam den Müll von den Straßen in ihren Dörfern. Mit dabei Vincent Mauricio und Danilo: mit neonfarbener Warnweste, Handschuhen und Plastiksack bewaffnet, sammeln sie herumliegende Verpackungsreste, Kaffeebecher und anderen Abfall auf. 

Doch nicht nur zur „Kreisputzete“ sind sich die beiden Freunde nicht zu schade, selbst für mehr Sauberkeit in ihrer Heimat zu sorgen. Anfangs, als Passanten fragten, was er ausgefressen habe, habe er sich noch geschämt, fremden Unrat aufzuheben, erzählt der 30jährige Vincent Mauricio der Stuttgarter Zeitung. Dabei sollten sich diejenigen schämen, „die den Müll einfach in die Pampa werfen“. Auf ihrer Facebook-Seite „GeCleant“ suchen die zwei jungen Männer Mitstreiter und veröffentlichen ihre Putzaktionen. Für die Remstal Gartenschau haben sie sogar in Rücksprache mit der Stadtverwaltung eine „Müllpatenschaft“ entlang der Rems übernommen. Hier stellt sich dann doch die Frage, warum trotz hoher Steuer- und Abgabenlast die Bürger für Ordnung im öffentlichen Raum sorgen müssen.