© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/18 / 23. März 2018

DVD: Operation Duval
Labyrinth der Verschwörung
Werner Olles

Der alkoholkranke Unternehmensberater Duval (François Cluzet) erleidet nach seiner Entlassung aus der Firma einen Burn-Out. Regelmäßig besucht er nun die Treffen trockener Alkoholiker, bei denen er eine jüngere Frau (Alba Rohrwacher) kennenlernt, deren schüchterne Annäherungsversuche er jedoch schroff zurückweist. Nach mehreren vergeblichen Versuchen wieder eine Stellung zu bekommen, die seinen Kenntnissen und Neigungen angemessen ist, erhält er eines Tages einen mysteriösen Anruf eines Mannes, der sich als Clement (Denis Podalydès) vorstellt und ihm einen sicheren und gut bezahlten Job anbietet. Täglich von 9 bis 18 Uhr soll er in einer leerstehenden Wohnung Abhörprotokolle von Tonbändern abtippen. Dabei darf er die Wohnung tagsüber nicht verlassen und mit niemandem über seine Tätigkeit sprechen. Jeden Abend holt ein Mitarbeiter die Berichte Duvals ab und erteilt ihm neue Anweisungen.

Im Laufe der Zeit, während Duval seine Arbeit immer widerstrebender ausführt, stellt sich heraus, daß er nicht für den französischen Geheimdienst tätig ist, wie er zunächst angenommen hatte, sondern für eine politisch rechtsgerichtete Partei. Es geht dabei um das Leben französischer Geiseln, die in den Händen mauretanischer Islamisten sind und deren Freilassung beziehungsweise Befreiung solange herausgezögert werden soll, bis die Partei bei den bevorstehenden Wahlen an die Macht gelangt ist. Als sich dann auch noch der Chef der Politischen Polizei in die Operation einschaltet, gerät Duval immer tiefer hinein in die Verschwörung von Politik und Geheimdiensten, die auch vor Mord nicht zurückschrecken …

Thomas Kruithofs „Operation Duval“ (Frankreich 2016), frei nach Franz Kafkas „Der Prozeß“, wurde von der internationalen Kritik begeistert gefeiert. Doch die Geschichte des frustrierten Einzelgängers Duval erweist sich als albtraumhaftes Labyrinth von Nachrichtendiensten und Behörden, machtbesessenen Politikern und einer nicht greifbaren und verselbständigten Bürokratie, das zwar entfernt an Kafka erinnert, aber insgesamt zu rätselhaft bleibt. Die unheilvolle Verstrickung in das Komplott, in das der Protagonist gegen seinen Willen hineingezogen wird, vermag der Film nicht überzeugend darzustellen.

DVD/Blu-ray: Operation Duval. Lighthouse Home Entertainment 2018, Laufzeit etwa 87 Minuten