© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/18 / 23. März 2018

Parteien, Verbände, Personen

Desiderius-Erasmus-Stiftung

Der Vorstand des von der ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach geleiteten Vereins, der zu den Kandidaten für eine AfD-nahe Stiftung zählt, hat ein Kuratorium berufen. Dem zehnköpfigen Beratungsgremium gehören unter anderem der amerikanische Völkerrechtler Alfred-Maurice de Zayas, der katholische Theologe und Publizist Wolfgang Ockenfels, der Historiker und Publizist Karlheinz Weißmann, der Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider sowie die frühere DDR-Oppositionelle Angelika Barbe an.

 www.erasmus-stiftung.de






FDP Bayern

Der ehemalige Chefredakteur und Mitherausgeber des Nachrichtenmagazins Focus, Helmut Markwort, will im Herbst für die Freien Demokraten in den Bayerischen Landtag ziehen. Die FDP in Oberbayern wählte den Journalisten am vergangenen Samstag auf Platz 32 ihrer Liste. „Im Bundestag wäre der Platz 32 eine hoffnungslose Angelegenheit. Da hätte ich keine Chance“, meinte Markwort. Im Freistaat hätten die Wähler jedoch die „großartige Möglichkeit, die Liste zu verändern“. Da er jetzt „frei und unabhängig“ sei, wolle er der FDP zum Einzug in den Landtag verhelfen. In Umfragen steht die Partei bei sechs Prozent.

 www.fdp-bayern.de





Liberal-konservative Reformer

Im Stuttgarter Gemeinderat haben die Liberal-konservativen Reformer (LKR) ein Mandat erhalten. Für den ausgeschiedenen Stadtrat Lothar Maier (AfD), der wegen seines Einzugs in den Bundestag sein Mandat niedergelegt hat, rückt Walter Schupeck nach, der 2015 von der AfD zur neuen Partei Bernd Luckes gewechselt war. Schupeck will zunächst als Einzelstadtrat tätig sein, wolle aber Gespräche mit CDU, Freien Wählern und FDP führen. Die AfD ist nach internen Streitigkeiten zersplittert in die Gruppierung aus Bernd Klingler und dem inzwischen parteilosen Heinrich Fiechtner sowie den Einzelstadtrat Eberhardt Brett.