© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/18 / 16. März 2018

Frisch gepresst

Null Toleranz. Noch um die Jahrtausendwende galt der belgische Ort Mechelen als unregierbar. Die 90.000-Einwohner- Gemeinde hatte mit hoher Kriminalität, Verwahrlosung und Abwanderung zu kämpfen. Heute gilt die Stadt als Musterbeispiel für gelungene Integration, die Straßen sind saniert, und die Straftaten gehen zurück. Einen großen Anteil daran hat Bart Somers (Flämische Liberale), seit 17 Jahren Bürgermeister von Mechelen. Sein im Buch vorgestelltes Konzept: harte Law-and-Order-Politik, verbunden mit einer geeigneten Integrationsstrategie. Der 53jährige stockte die Polizei auf, griff rigoros gegen kriminelle Banden durch, forderte von Zuwanderern, die flämische Sprache zu lernen, und zeigte keine Toleranz gegenüber islamistischer Radikalisierung. Linksliberale Medien versuchten ihn als rechten Populisten zu diskreditieren, doch Somers ließ sich nicht beirren. Mit realistischem Blick reagierte er auf die Zustände in der Stadt, ohne seine Hoffnung auf eine offene Gesellschaft aufzugeben. Das Buch erzähle keine Geschichte von Rufern, „sondern eine von Machern“, sagt er. Das Ergebnis gibt ihm Recht. (ha)

Bart Somers: Zusammen leben. Meine Rezepte gegen Kriminalität und Terror. Verlag C.H. Beck, München 2018, broschiert, 217 Seiten, 14,95 Euro





Merkel-Bashing. Mutige Frau oder rechte Wutbürgerin? Die Hamburger Lehrerin Petra Paulsen, die durch einen Talkshow-Auftritt bei Maybrit Illner und zwei Briefe an die Bundeskanzlerin bekannt wurde, hat ihre Gedanken jetzt zu Papier gebracht. „Deutschland außer Rand und Band“, so der Titel, für den „Silberjunge“ Thorsten Schulte das Vorwort geschrieben hat. Paulsen springt darin leider ohne erkennbaren roten Faden von einem Thema zum nächsten. Oft verheddert sie sich. Man hätte sich gewünscht, noch mehr an ihren beruflichen Alltagserfahrungen teilhaben zu dürfen. Hier hätte der Leser von ihrer Expertise profitieren können, anstatt erneut über die Verabschiedung Eva Hermans aus der Sendung von Johannes B. Kerner 2007 lesen zu müssen. Wenn die Autorin breiter wahrgenommen werden möchte, sei ihr empfohlen, auf Programmhinweise für den Verschwörungssender Ken FM zu verzichten und ihren antiamerikanischen Sound, der an Veranstaltungen ostdeutscher AfD-Landesverbände erinnert, etwas zu drosseln. (tb)

Petra Paulsen: Deutschland außer Rand und Band. Zwischen Werteverfall, Political (In)Correctness und illegaler Migration. Verlag Macht-steuert-Wissen, Mühlenbecker Land 2018, gebunden, 256 Seiten, 22,90 Euro