© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/18 / 16. März 2018

Versprecher der Woche
Heimat ... äh, äh, Mysterium
Christian Vollradt

Daß Journalisten in der Bundespressekonferenz einem Politiker applaudieren, kommt höchst selten vor. Es wäre schließlich ein Verstoß gegen sämtliche Etikette der Branche. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Und für die war es am Montag mittag soweit, als die Spitzen von CDU, CSU und SPD sich den Fragen der Korrespondenten zum Koalitionsvertrag stellten. Ein Halbsatz von Horst Seehofer, eher gestammelt als gesprochen, war der Anlaß: „Ich nehme jetzt einmal mein künftiges Ministerium mit der Heimat: Ich hab das Heimatmuseum ... äh, äh ... das Heimatministerium in Bayern gegründet.“ Das Protokoll verzeichnet Heiterkeit, es wurde vereinzelt auch geklatscht. Und sogar Angela Merkel und Olaf Scholz, die beide während der Pressekonferenz eher nicht mit übermäßigen Gefühlsregungen hervortaten, mußten die Mundwinkel heben. Der Berlin-Wiedereinsteiger aus Bayern band die allgemeine Erheiterung gleich in seinen kurz ins Stocken geratenen Redefluß ein: „Das ist am Anfang immer beschmunzelt und verspottet worden. Es ist jetzt für alle Parteien im Bayerischen Landtag der große Renner, und auch während dieses Landtagswahlkampfes bemächtigen sich alle dieses Themas des Heimat- ... äh ... -ministeriums.“