© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/18 / 09. März 2018

Fragebogen
Klaus-Rüdiger Mai
Schriftsteller & Publizist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Immer in der Freiheit.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Würde ich für etwas alles stehen und liegen lassen, dann auch das Etwas, denn es gehört ja zu allem. Für die Familie würde ich alles andere stehen und liegen lassen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Die Möglichkeit von Freiheit, denn der globalisierte Mensch ist nur ein Spielball fremder Interessen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Die Familie und: Glaube, Liebe Hoffnung, Freiheit, Wahrheit und Kultur.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Liebe und Vertrauen. Und die Abscheu vor Borniertheit, denn wir kommen alle nackt auf diese Welt.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Bibel und Goethes Faust – beide Teile.

Welche Musik mögen Sie?

Renaissance- und Barockmusik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Tod und Auferstehung Jesu Christi.

Was möchten Sie verändern?

Apollons Fluch brechen, damit Kassandras Erkenntnis der Wahrheit geglaubt wird.

Woran glauben Sie?

An Gott, und zwar an den trinitarischen Gott.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Alles selbst zu prüfen und stets selber zu denken.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Wie sagt Paulus: „Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?“







Dr. phil. Klaus-Rüdiger Mai, geboren 1963, ist Historiker, Philosoph und Schriftsteller. Jüngst veröffentlichte er im Herder Verlag die beiden Titel: „Gehört Luther zu Deutschland?“ sowie „Martin Luther – Prophet der Freiheit“.

 http://klausrüdigermai.de