© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/18 / 02. März 2018

DVD: Zwischen den Jahren
Deutscher Film Noir
Werner Olles

Vor 18 Jahren hat Becker (Peter Kurth) bei einem Einbruch in eine luxuriöse Villa, bei dem er von der Mutter und ihrer Tochter überrascht wurde, beide in Panik erschossen. Nachdem er seine Haftstrafe wegen Mordes verbüßt hat, will er noch einmal ein neues Leben beginnen. Seine schreckliche Tat hat er schon lange bereut, und tatsächlich findet er in einem großen Warenlager einen Job als Wachmann.

Als sein Vorgesetzter ihn auffordert, die Putzfrau Rita (Catrin Striebeck) zu überwachen, da er sie verdächtigt, Waren zu unterschlagen, verliebt sich Becker in die Frau. Die beiden beginnen eine Liebesbeziehung. Eines Tages tritt dann plötzlich Dahlmann (Karl Markovics) in Beckers Leben. Er ist der Familienvater, dessen Frau und Tochter von Becker getötet wurden. Becker sucht das Gespräch mit ihm, doch der Versuch scheitert völlig. Dahlmann verwüstet Ritas und Beckers Wohnungen, er will seine Rache. Becker nimmt wieder Kontakt zu seinen ehemaligen Rocker-Freunden auf und deckt einen Einbruch in das Warenlager. Aber Dahlmann ist ihm weiter auf den Fersen, weshalb Becker ihn nun beseitigen will …

Lars Hennings Kinodebüt „Zwischen den Jahren“ ist ein stimmungsvoller deutscher Film Noir, der in mehrfacher Hinsicht funktioniert: als Thriller, als Sozialdrama, als Kunstfilm. In diesem Krimi passiert vordergründig nicht sehr viel, und dennoch ist er so mitreißend und spannend in seiner Nüchternheit und Lakonie, weil es Henning gelingt, jene Mischung aus Düsternis, Verlorenheit und Vergeblichkeit zu erzeugen, die einen guten Film Noir ausmachen.

Dabei geht es dem Regisseur mehr um den Alltag seiner Protagonisten, als um deren mythische Überhöhung. Peter Kurth ist unheimlich präzise in seinen Gesten, seiner Körperlichkeit. Brillierte er schon in Thomas Arslans stilisierter Gangsterballade „Im Schatten“ (2010), deren Erzählweise an Jean-Pierre Melvilles „Der eiskalte Engel“ (1967) erinnerte, so übertrifft er sich hier noch eimal. Mit Karl Markovics und Catrin Striebeck stehen ihm zudem großartige Schauspieler zur Seite. „Zwischen den Jahren“ ist ein in Regie, Drehbuch und Darstellung perfekt gestaltetes Drama, das ein deprimierendes Bild der bürgerlichen Gesellschaft zeichnet: Kino von hohem ästhetischen Reiz.

DVD/Blu-ray: Zwischen den Jahren. Lighthouse Home Entertainment 2017, Laufzeit ca. 94 Minuten