© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/18 / 23. Februar 2018

Meldungen

Armin Laschet warnt CDU vor Rechtsruck 

BERLIN. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat seine Partei vor einem Rechtsruck gewarnt. „Wir müssen deutlich machen, daß der Markenkern der Christlich Demokratischen Union eben nicht das Konservative ist, sondern daß das christliche Menschenbild über allem steht“, sagte Laschet der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. In einem Richtungsstreit werde er für den derzeitigen Kurs der Union kämpfen, kündigte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident an: „Mit dem, der die Achsen verschieben will, werden wir hart streiten.“ Er sei für eine Grundsatzdebatte bereit. Zuvor hatte Bayerns designierter Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gefordert, die Union müsse sich wieder stärker um ein konservatives Profil bemühen. (krk)