© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/18 / 02. Februar 2018

Knapp daneben
Vorbereitung auf die Welt von morgen
Karl Heinzen

Eltern können noch so vorsichtig und verantwortungsbewußt sein: Sobald ihre Kinder die eigenen vier Wände verlassen, sind sie der Welt da draußen hilflos ausgesetzt, und niemand kann mit letzter Bestimmtheit wissen, wo sie sich aufhalten und welchen Unfug sie womöglich anstellen. Die App „Schutzranzen“ könnte die Sorgenfalten glätten. Mit Hilfe eines Peilsenders in der Schultasche der Kinder soll sie in Echtzeit darüber informieren, wo sich die Kleinen gerade herumtreiben. Ab Februar wird dieses Konzept an Wolfsburger Grundschulen getestet. Die Resonanz unter den Eltern scheint überwältigend zu sein. Die App wurde bereits mehr als 5.000mal heruntergeladen. Für die Versuchskaninchen gibt es den Peilsender kostenlos. Später sind für seine Freischaltung einmalig 19 Euro und für die App monatlich ein Euro zu veranschlagen.

Sinnwoller wäre es, den Kindern den Peilsender gleich direkt zu implantieren.

Nutzen bietet der „Schutzranzen“ aber nicht allein den Eltern. Auch umsichtige Autofahrer können sich dank der App darüber auf dem laufenden halten, ob dort, wo sie gerade unterwegs sind, mit Schulkindern zu rechnen ist. Eine weitere Zielgruppe dürften Pädophile sein. Wenn sie auf die Jagd gehen, müssen sie nicht mehr auf gut Glück herumirren. Allerdings hat diese Lösung, so zukunftsweisend sie auch der Digitalisierung unseres Lebens verschrieben ist, einen Haken. Einen Ranzen kann man ablegen und in der Schule oder im Bus vergessen. Eine Gewähr dafür, daß seine Position mit derjenigen des Kindes übereinstimmt, gibt es nicht. Sinnvoller wäre es daher, den Tracker den Kleinen zu implantieren. Die fortgeschrittene Miniaturisierung von Sensoren würde zudem weit mehr als eine bloße Ortung erlauben. Eltern könnten sich auf diese Weise auch darüber informieren, ob die Kinder irgendwelche unerwünschten Substanzen zu sich nehmen oder ihren Gesprächen lauschen. Zugleich kämen sie ihrem Erziehungsauftrag nach, die Jugend auf die Welt von morgen vorzubereiten. Schon bald wird alles, was wir tun und lassen, lückenlos in der Cloud dokumentiert sein. Wem Überwachung von klein auf vertraut ist, bleibt das Leid erspart, sie als Verlust an Freiheit zu begreifen.