© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/18 / 02. Februar 2018

Reim der Woche
Tätäää, tätäää, tätäää! Tsching bumm!
Christian Vollradt


Für die Dame der Linken war Schluß mit Lustig, Karneval hin, Fasching her. Mit einer „grauenhaften Büttenrede“ über minderjährige Flüchtlinge sei Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) auf Stimmenfang am rechten Rand gegangen, echauffierte sich die Vorsitzende der Linksfraktion im hessischen Landtag, Janine Wissler. Reim des Anstoßes war, was der Minister auf einer Fasnachtssitzung in seinem Heimatort Taunusstein von sich gegeben hatte: „Vor dem Flüchtlingsverwalter / verschleiert mancher gern sein Alter. / Das stellt unseren Staat fast bloß, / macht Bürger ganz verständnislos. / Manch Flüchtling in ’nem Jugendheim, / könnt’ fast eher Rentner sein.“ Der Humor des Schwarzen mißfiel auch den nicht ganz so Roten: Satire dürfe zwar viel, aber eben doch nicht alles, monierte der Parlamentarische Geschäftsführer der Wiesbadener SPD-Fraktion, Günter Rudolph. „Die politische Fastnacht zielt mit ihren Beiträgen normalerweise auf die Mächtigen, Herr Beuth hat dafür die Schwächsten der Gesellschaft gewählt.“ Tätäää, tätäää, tätäää. Tsching bumm!