© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/18 / 26. Januar 2018

Meldungen

Trojaner bei WhatsApp entdeckt

BERLIN. Das Softwareunternehmen Kaspersky Lab hat ein Spionageprogramm für Android-Handys entdeckt, mit dem WhatsApp-Nachrichten, Gespräche und Fotos verfolgt werden können. Demnach existiere der Trojaner „Skygofree“ bereits seit 2014 und wurde seitdem immer weiterentwickelt. Das Programm werde durch gefälschte Internetseiten von Mobilfunkanbietern verbreitet. Kaspersky zufolge führe die Suche nach dem Urheber zu der italienischen IT-Firma Negg, allerdings liege der Verdacht nahe, daß es sich bei Skygofree um einen Staatstrojaner handelt, der auch gezielt von Behörden eingesetzt werde. (gb)





Löschen funktioniert auch ohne NetzDG

BRÜSSEL. Das Vorgehen gegen Hetze im Internet funktioniert nach einer Untersuchung der EU-Kommission auch ohne das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Demnach haben Facebook, Twitter und Youtube in den vergangenen Monaten rund 70 Prozent aller beanstandeten Inhalte auf Grundlage ihrer freiwilligen Selbstverpflichtung aus dem Netz genommen. Dies ist deutlich mehr als bei der Überprüfung im Mai 2017, bei der eine Löschquote von 59 Prozent festgestellt wurde. Ende 2016 lag sie bei 28 Prozent. Brüssel hatte den deutschen Alleingang mit dem NetzDG zuvor kritisiert. (gb)