© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/18 / 26. Januar 2018

DVD: Über den Todespaß
Korrupter Richter
Werner Olles

Jeff Webster (James Stewart) kommt mit einer Herde Rinder von Wyoming in die Stadt Skagway. Dort herrscht rege Geschäftigkeit, da massenhaft Goldgräber die kleine Stadt passieren, die vom Klondike-Goldrausch besessen sind. Der korrupte Richter Gannon (John McIntire) hat hier das Sagen. Websters Herde stört dabei eine von Gannon befohlene Hinrichtung, worauf dieser seine gesamte Herde beschlagnahmt. Er will auch Webster hinrichten lassen, doch die schöne Saloonbesitzerin Ronda Castle (Ruth Roman), die mit Gannon Geschäfte macht, rettet ihm das Leben.

Ronda engagiert Webster, um eine Herde Rinder in die aufblühende kanadische Goldgräbersiedlung Dawson zu führen. Als dieser sich seine eigene Rinderherde zurückholt, schwört Gannon Rache, doch Jeff ist schon über die kanadische Grenze entkommen. Mit ihm zusammen sind Ronda, sein alter Freund Ben Tatum (Walter Brennan) und die hübsche junge Französin Renee Valon (Corinne Calvet), die in Jeff verliebt ist. Um auf dem schnellsten Weg nach Dawson zu gelangen, müssen sie den Todespaß überqueren. Dabei werden Ronda und ihre Cowboys von einer Lawine verschüttet, aber es gelingt Jeff, sie zu retten.

In Dawson verkauft er seine Rinder zu Höchstpreisen und erwirbt die Schürfrechte für eine vielversprechende Goldmine, während Ronda einen Saloon eröffnet. Jeff und Ben verdienen sich ein Vermögen, doch als Verbrechen und Morde in der wachsenden Stadt überhandnehmen, muß der immer noch auf seine Unabhängigkeit pochende Jeff eine Entscheidung treffen …

Zu den Regisseuren, die in den 1950er Jahren fast ausschließlich im Western-Genre arbeiteten, gehörte Anthony Mann. „Über den Todespaß“ („The Far Country“, USA 1954) drehte er mit seinem Lieblingsdarsteller James Stewart in der Hauptrolle. Der Film ist ein beeindruckend inszenierter Western vor imposanter Naturkulisse, der sein Thema vielschichtig auffächert, ohne die Tragweite des Konflikts allzu kinogerecht zu vereinfachen. Großartig: James Stewart als pragmatischer, mal aufbrausender, mal mißtrauischer und verletzlicher Held, dessen Verantwortungsfühl gefordert ist, und mit Ruth Roman und Corinne Calvet sind auch die weiblichen Hauptrollen attraktiv besetzt.

DVD/Blu-ray: Über den Todespaß. Koch Media 2017, Laufzeit etwa 97 Minuten