© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/18 / 26. Januar 2018

Meldungen

Zuwanderung entlastet Krankenversicherung?

BERLIN. Die Zuwanderung von EU-Bürgern und Flüchtlingen wirke sich positiv auf die finanzielle Stabilität der Krankenversicherung aus. Das erklärte Doris Pfeiffer, Vorstandschefin des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV). „Da die zugewanderten Neumitglieder jünger sind als der Durchschnitt aller gesetzlich Versicherten und darüber hinaus auch noch weniger Leistungen in Anspruch nehmen als die gleichaltrigen bisherigen Versicherten, führen sie zu einem doppelten Entlastungseffekt“, erläuterte die SPD-nahe Sozialexpertin. Die Zuwanderer stoppten zudem vorübergehend die Alterung der Mitglieder. Die GKV-Neumitglieder seien meist unter 30 Jahren und zu etwa 60 Prozent Männer. Während die meisten EU-Zuwanderer aus einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen und GKV-Beiträge bezahlen, sind Flüchtlinge, die seit mehr als 15 Monaten in Deutschland leben, zwar ebenso GKV-Mitglieder. Da sie jedoch in der Regel an Integrationsmaßnahmen teilnehmen oder als arbeitslos gemeldet sind, kommt der Steuerzahler für ihre GKV-Beiträge auf. 2017 wurden pro Kopf pauschal 1.162 Euro gezahlt. (fis)

 Kommentar Seite 2





Airbus A380: Araber retten größtes Flugzeug

DUBAI. Emirates hat vorige Woche 20 der doppelstöckigen A380 beim europäischen Airbus-Konzern bestellt. Hinzu kommen 16 Kaufoptionen. Airbus-Chefverkäufer John Leahy dankte der staatlichen Fluggesellschaft von Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten für den Auftrag mit einem Listenpreis von 16 Milliarden Dollar, der die Weiterproduktion des weltgrößen Passagierjets für mindestens zehn Jahre sichert. Der A380, der in Toulouse und Hamburg endgefertigt wird, kann bis zu 853 Fluggäste befördern. Seit 2007 wurden 222 A380 ausgeliefert und weitere 115 bestellt. Emirates hat mit bislang 101 Exemplaren die größte A380-Flotte, gefolgt von Singapore Airlines (21) und Luft­hansa (14). Der Boeing-Jumbojet B747, der seit 1970 gefertigt wird, kann maximal 660 Passagiere befördern. Mit etwa 12.000 Mitarbeitern ist Airbus der größte Industriearbeitgeber Hamburgs. (fis)

 www.iflya380.com





Zahl der Woche

4,1 Milliarden Fluggäste wurden 2017 weltweit befördert. Das waren 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor. 1,2 Milliarden davon waren Touristen. Europa war mit 37 Prozent der größte Markt, gefolgt von Asien (29 Prozent) und Nordamerika (13 Prozent). (Quelle: www.icao.int)