© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 04/18 / 19. Januar 2018

Halbwahrheiten über internationale Miet-Spekulanten
So was kommt von so was
Jörg Fischer

Warum wird Wohnen immer teurer? „Spekulanten aus aller Welt lassen die Quadratmeterpreise in den Städten dramatisch steigen – und gefährden damit den sozialen Frieden.“ Was nach Sahra Wagenknecht (Linke) oder Björn Höcke (AfD) klingt, ist allerdings ein Titel der Zeit (11. Januar 2018, die bislang jeden Abweichler von Merkelschen Alternativlosigkeiten unter Populismusverdacht stellte.

„Die Bodenreichen verdienen etwas Unverdientes: Sie haben ihre Liegenschaft erworben, weil sie das Geld dafür hatten, sie waren also schon vorher reich. Nun aber werden viele sprunghaft noch reicher, ohne das Mindeste dafür zu tun.“ Doch chinesische Staats- und angloamerikanische Privatfonds oder von der Euro-Rettung gemästete Anleger sind nur Profiteure, aber nicht der „letzte Grund“ für die Wohn- und Bodenkrise, wie Zeit-Feuilletonist Hanno Rauterberg glaubt. Ohne rot-grün-schwarz-gelbe Schuldenpolitiker, die einst öffentlichen Wohnraum nicht an Mieter, sondern an „Investoren“ verscherbelten oder gar abrissen, hätten nahöstliche und eurasische Oligarchen kein so leichtes Spiel. Wenn ein Gut knapp ist, steigt in einer Marktwirtschaft der Preis. In den wieder propagierten Zwangsökonomien entscheiden Beziehungen, Herkunft, Politik, Privilegien, Wartelisten – oder Bakschisch.

In der Region München werden eine Million Euro für schlichte 100 Quadratmeter verlangt – weil es eine zahlungskräftige Nachfrage und gut bezahlte Arbeit gibt. In Oberfranken oder Thüringen bleiben Immobilien leer, weil Hartz IV und Minilohn zur Abwanderung zwingen. Entscheidend ist aber die millionenfache Asyl- und EU-Zuwanderung sowie der jeweilige Familiennachzug, was die Preise in allen Metropolen steigen läßt. Und warum wird nicht mehr und billiger gebaut? Weil Bauland in Boom-Regionen von Natur aus knapp ist und der Regulierungs- und Klimaschutzwahnsinn die Kosten hochtreibt. Und ohne die Merkelsche Abzocklizenz Energieeinsparverordnung könnten auch Bestandsmieter ruhiger schlafen.