© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 04/18 / 19. Januar 2018

Lesereinspruch

Unvorteilhaft

Zu: „Merkels Uhr ist abgelaufen“ von Michael Paulwitz (JF 3/17)

Als langjährigem Abonnenten fallen mir immer wieder einzelne Begriffe und Formulierungen auf, die ich deshalb für etwas ungeschickt halte, weil sie bei einem unbedarften Leser spontane Abneigung oder Zweifel gegenüber dem Gesamttenor des Artikels wecken können. So auch hier: „Wer die Unionsparteien erneuern will, muß sie wieder nach rechts rücken.“ 

Das stimmt, aber der Begriff „rechts“ wird doch leider immer noch – und da muß man der Realität einfach ins Auge schauen – von sehr vielen Menschen, die mainstreaminformiert sind, als ein negativer angesehen, und der Leser könnte sich die Frage stellen, wie weit sie denn nach rechts gerückt werden solle … Wäre es nicht sympathischer und für die Information und auch die Überzeugung des Lesers vorteilhafter etwa zu sagen, die Union müsse „von links abrücken“? Das ist nur ein einzelnes Beispiel, aber solche und ähnliche Dinge fallen mir immer wieder einmal auf. Sie ließen sich meines Erachtens ganz oft und leicht durch andere, positiv wirkende Begriffe ersetzen.

Christoph Franke, Helpsen