© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/17 / 15. Dezember 2017

Haltungsnote
Selbst ist die Frau
Mathias Pellack

In einem Land voll von Förderungen für jede noch so kleine Randgruppe darf man stolz sein auf eine eigene Leistung ohne Quoten-Unterstützung. Zugegeben: Frauen sind keine Randgruppe, doch hat Claudia Ulbrich trotzdem kein Interesse an einer Subventionierung oder anderweitigen Bevorzugung von Geschlechts wegen gezeigt. Gegenüber der Webseite „Netzpiloten“ sagte sie, sie „habe die Geschlechterfrage aber nie mit meiner Karriere verknüpft“. So hat die Mutter von zwei Kindern „konsequent meinen eigenen Weg verfolgt und gleichzeitig immer darauf geachtet, daß ich natürlich auch Frau bleibe“. Jetzt hat die Unternehmerin erfolgreich eine biotechnologie Firma mitgegründet, für die 15 Millionen Euro als Investment nötig waren. Man bedenke: Dies ist keine Förderung für irgendeine Angleichung, sondern für die Sache – das vielversprechende Unternehmen. Cardior Pharmaceuticals ist spezialisiert auf die Herstellung von epigenetischen Medikamenten, die verschiedene Herzschwächen und -muskelstörungen grundlegend diagnostizieren und behandeln können. Das heißt, Genprodukte wie Ribonukleinsäuren, werden modifiziert. Etwa 20 Prozent aller Herzleidenden weltweit gehören zu den potentiellen Patienten.