© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/17 / 15. Dezember 2017

Lesereinspruch

Ungerecht

Zu: „Sozialpolitische Sause“ von Paul Rosen (JF 50/17)

Ich kann Ihre positive Haltung zu unserem Versicherungssystem überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt Hunderttausende Selbstständiger wie mich, deren Einkommen weit unter der willkürlich geschätzten Beitragsbemessungsgrenze von 4.350 Euro liegt. Wir müssen für jeden Cent arbeiten und bemühen uns ständig, mit dem Geld auszukommen, ohne dem Staat auf die Tasche zu fallen. Trotzdem müssen wir einen monatlichen Beitrag von circa 400 Euro an die Krankenkasse abführen und uns den Kauf einer neuen Matratze verkneifen, weil sonst das Geld nicht reicht. 

In England dagegen ist die Krankenkasse mit der Steuer gekoppelt: Wer entsprechend wenig verdient, braucht keine Steuern und auch keine Kassenbeiträge zu zahlen. In Deutschland bezahlt man dann ebenfalls keine Steuern, muß aber unabhängig vom Einkommen die Krankenkassenbeiträge leisten. Was soll an diesem System gerecht sein? Das derzeitige System der Zwangskrankenkasse ist purer Sozialismus. Es wundert mich schon sehr, daß gerade Ihre Zeitung dieses Modell verteidigt.

Klaus-Peter Kubiak, Recklinghausen