© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/17 / 01. Dezember 2017

Meldungen

Ärzte gegen SPD-Bürgerversicherung 

BERLIN. Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, hat sich gegen die Einführung einer Bürgerversicherung mit gemeinsamem Versicherungsmarkt ausgesprochen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, erklärte er, daß derartige Einheitssysteme zu Rationierung, Wartezeiten und Begrenzungen der Leistungskataloge führten und den „Turbolader in die Zwei-Klassen-Medizin“ starteten. Letztlich würde sie „unser leistungsstarkes System aus den Angeln“ hebeln. Auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), der Hartmannbund und der Hausärzteverband äußerten Kritik. KBV-Chef Andreas Gassen erklärte, die Einheitsversicherung löse „kein einziges der potentiellen Probleme, vor allem nicht die Herausforderungen einer älter werdenden Bevölkerung“. Angesichts einer nun möglichen Neuauflage der Großen Koalition hatte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach zuletzt deutlich gemacht, daß die Einführung einer Bürgerversicherung ein „zentrales Anliegen“ seiner Partei sei. (ser)

 www.bundesaerztekammer.de





Allianz-Konzern kauft Euler Hermes auf

MÜNCHEN. Die Allianz-Versicherung will den Kreditversicherer Euler Hermes vollständig aufkaufen. Wie das Handelsblatt berichtet, kündigte der Münchner Konzern an, sämtlichen Euler-Hermes-Aktionären ein Angebot über 122 Euro pro Aktie zu machen und damit für die Übernahme insgesamt 1,5 Milliarden Euro aufzuwenden. Mit einigen Aktionären sei ein Verkauf bereits vereinbart worden. Schon zum jetzigen Zeitpunkt hält die Allianz einen Mehrheitsanteil von rund 63 Prozent an dem Unternehmen. Mit dem Deal steigt sie noch tiefer in die Kreditversicherungsbranche ein, in der Euler das weltweit größte Unternehmen ist. Der französische Konzern machte 2016 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. (ser)

 www.eulerhermes.de





Zahl der Woche

Mit 109 Aktien startete das vollelektronische Handelssystem der Frankfurter Börse „Xetra“ vor 20 Jahren. Ab dem 28.11.1997 wurden Orderaufträge vollautomatisch ausgeführt. Heute werden täglich über fünf Milliarden Euro umgesetzt.

(Quelle: Deutsche Börse)