© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/17 / 01. Dezember 2017

Lesereinspruch

Das Land sinkt

Zu: „Die Energiewende ist kaputt“ von Mathias Pellack (JF 47/17)

Der Bericht über die alternative Klima-konferenz in Düsseldorf bringt viele interessante Einzelheiten, doch in einer Sache muß ich widersprechen: Auch bei den Fidschi-Inseln sinkt der Meeresspiegel nicht. Er sinkt und steigt nirgendwo. Wenn er scheinbar steigt, zum Beispiel bei Alexandria in Ägypten, dann senkt sich in Wahrheit dort das Land. Das gilt auch für manche Vulkaninsel im Pazifik. In beiden Fällen sind deutsche Fernsehteams hingereist und haben mit Grabesstimme die Beweise für das Steigen des Meeresspiegels anhand schmaler werdender Strände gezeigt. Auch in Europa gibt es sinkende und steigende Gebiete: Die Niederlande sinken jährlich ein bißchen, dafür steigt Norwegen, von einem zur Eiszeit drei Kilometer dicken Eispanzer befreit, jährlich ein bißchen an. Dieser Eispanzer ging einst von der Polkappe rund um den Erdball. Dessen Abschmelzen bewirkte einen Anstieg des Meeresspiegels um etwa 100 Meter. Wenn hingegen heute die kümmerlichen Reste dieser einstigen Gletschermassen weiter abnehmen, bewirkt das gar nichts, macht höchstens schön platsch, wenn der Gletscher ins Wasser kalbt.

Dr. Reinhard Böhler, Lauf