© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/17 / 17. November 2017

Meldungen

Golo-Mann-Preis für Honecker-Biographie

LÜBECK. Der an der Berliner Humboldt-Universität lehrende Historiker Martin Sabrow (63) erhält für seine Biographie „Erich Honecker – Das Leben davor“ den Golo-Mann-Preis für Geschichtsschreibung. In dem 2016 bei C.H. Beck erschienenen Buch schildert er die kommunistischen Jugendjahre des späteren DDR-Staatschefs. „Sabrow gelingt nicht nur ein grandios geschriebenes Lebensbild des saarländischen Nachwuchskommunisten, sondern auch eine faszinierende Fallstudie über einen deutschen Jugendlichen im Bannkreis von Faschismus und Stalinismus“, heißt es in der Jury-Begründung. Der nach dem Historiker Golo Mann (1909–1994) benannte Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 15.000 dotiert. Die Verleihung an Sabrow, der auch Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam ist, findet am 2. Dezember im Deutschen Historischen Museum in Berlin statt. (tha)





Lichterkette in Hamburg für verfolgte Christen

HAMBURG. Mit einer Lichterkette will die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) am 18. November in der Hamburger Innenstadt für verfolgte Christen demonstrieren. Sie fordert, die erneute Verurteilung des iranischen Pastors Youcef Nadarkhani und dreier weiterer Gemeindeleiter sowie das Todesurteil gegen die pakistanische Katholikin Asia Bibi zurückzunehmen. Die iranischen Geistlichen waren unter anderem wegen der Teilnahme am Abendmahl zu langjährigen Haftstrafen und Peitschenhieben verurteilt worden. Asia Bibi war 2010 wegen Blasphemie zum Tode verurteilt worden, weil sie als „Ungläubige“ durch Berührung eines Gefäßes das Wasser für ihre muslimischen Kolleginnen unrein gemacht haben soll. Seit das Oberste Gericht Pakistans im Juli 2015 eine Berufung gegen das Urteil zuließ, wird der Prozeß immer wieder vertagt. Außerdem setzt sich die IGFM für den zum Christentum konvertierten Jamaa Ait Bakrim ein, der in Marokkko eine 15jährige Haftstrafe absitzen muß. Die Lichterkette gegen Christenverfolgung wird von der Evangelischen Allianz und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hamburg unterstützt. Als Redner angekündigt sind unter anderem der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Jürgen Klimke und Pastor Ulrich Rüß. Die Demonstration beginnt um 15.45 Uhr am Mönckebergbrunnen. (idea/JF)

 www.igfm.de





Sprachpranger

Percussion handmade in germany

Werbespruch der in Gingen an der Fils ansässigen Schlagwerk GmbH, die Musikinstrumente herstellt.