© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/17 / 17. November 2017

CD-Kritik: Bach – Goldberg-Variationen
Mit sanfter Kraft
Sebastian Hennig

Die Klavierkunst Bachs offenbart eine Verbindung zwischen Kultur und Natur. Sie ist in den Goldberg-Variationen zugleich leichtfüßig und bedeutungsschwer. Gute Darbietungen nähern dieses Ahnen der Gewißheit. Magie und Mathematik, der Atem des Gesangs und die Schrittzahl tänzerischer Figuren bringen eine anders nicht beschreibbare Wirklichkeit zum Klingen. 

Der Komponist und Pianist Kemal Cem Yilmaz wurde als Kind türkischer Eltern in Langenhagen geboren. Bereits in frühester Kindheit wendete er sich dem Klavier zu. Wenn er auch zeitig durch reifes und inspiriertes Spiel aufgefallen ist, so entspricht er doch keinesfalls der introvertierten Weltferne einer in artifiziellem Abseits gezüchteten Begabung. Denn diese Hände, die ein dreihundertjähriges Meisterwerk mit sanfter Kraft, behutsam und entschieden gegenwärtig machen, haben zugleich über ein Dutzend Jahre sicher das Lenkrad eines Taxis durch die Straßen Hannovers gesteuert.

Yilmaz weiß aus zwiefacher Erfahrung, daß durch das Schlichte alle Facetten des gesamten Seins durchscheinen und dem Komplizierten eine Einheit zugrunde liegt: „Eine schlichte Baßlinie als Basis für dreißig Veränderungen, die an melodischem Einfallsreichtum nicht zu überbieten sind (…) werden umrahmt von einem einzigartig schönen, kosmische Weite anmutenden Thema.“

Goldberg Variations Johann Sebastian Bach (Komponist), Kemal Cem Yilmaz (Interpret) Audite 2017  www.audite.de