© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/17 / 17. November 2017

Meldungen

AfD-Vorstand: Facebook-Gruppe verlassen 

Berlin. Der Bundesvorstand der AfD hat alle Parteimitglieder, die einer geschlossenen Facebook-Gruppe namens „Die Patrioten“ angehören, aufgefordert, diese sofort zu verlassen. Dies beschloß das Gremium am Montag. Alle AfD-Mitglieder würden zudem gebeten, generell „ihre Mitgliedschaft in sogenannten Chatgruppen der sozialen Medien regelmäßig zu kontrollieren und zu überprüfen“, hieß es in einem per E-Mail versendeten Rundschreiben des Vorstands. „In Dialogen sowie Diskussionen unter bestimmten Einträgen und Artikeln der Facebook-Gruppe ‘Die Patrioten’ sowie in manchen anderen Social-Media-Gruppen sind unter anderem Kommentare zu lesen, die mit dem Selbstverständnis der AfD und unserem Grundsatzprogramm nichts (mehr) zu tun haben.“ Verschiedene Medien hatten über dort kursierende antisemitische Fotomontagen berichtet. Durch Mitgliedschaft in solchen Gruppen werde der Eindruck erweckt, „man würde dem dort geäußerten Gedankengut möglicherweise neutral gegenüberstehen, es billigen oder diesem sogar zustimmen“, mahnte die Parteispitze. Aufgrund der Presseberichte könne niemand behaupten, es sei kein Schaden für die AfD entstanden. (vo)