© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/17 / 10. November 2017

JF-Intern
Verlagsanimalitäten
Vera Wischnewsky

Hugos Fehlen beim Verlag (JF-Intern 45/17) wurde letzten Donnerstag durch die Anwesenheit von Lia kompensiert. Lia, eine Golden-Retriever-Dame, legte ein gänzlich anderes Verhalten an den Tag. Statt wie Hugo euphorisch Zärtlichkeiten einzusammeln, zog sie es vor, sich nach einer Schnupperrunde unter dem Schreibtisch von Frauchen zu verkriechen. Aber schließlich ist sie mit dem Verlagsalltag nicht so vertraut.

Nun kamen natürlich Gespräche über Hunde im allgemeinen und Lia im besonderen auf, und ich fragte mich, wer von den Kollegen eigentlich ein Haustier hat und welches? Eine Umfrage ergab: Zwei Katzenpärchen, zwei einzelne Katzen, vier Hunde, ein Papagei, ein Aquarium mit Fischen, Fröschen und Garnelen und eines mit blauen Floridakrebsen sind bei den Kollegen beheimatet. 24 Kollegen sind haustierlos.

Ein neuer Trend scheint sich abzuzeichnen: Ein Tier in Teilzeit konnten drei Kollegen vorweisen. Ob nun der Hund vom Opa oder von Bekannten, der wochenendweise gehegt und gepflegt wird, oder die Katze vom Nachbarn, die es sich beim Zweitherrchen gutgehen läßt – Teilzeit-Haustiere bringen ebenfalls Freude. Aus der Mode gekommen zu sein scheinen hingegen Goldhamster, Meerschweinchen, Schildkröte und Wellensittich.