© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/17 / 10. November 2017

Meldungen

Krankenversicherung senkte Sterberate

PASSAU. Die Einführung der allgemeinen Krankenversicherung durch Reichskanzler Otto von Bismarck 1884 hat wesentlich zur Senkung der Sterberate beigetragen. Das geht aus einer Ende Oktober veröffentlichten Studie der Universitäten Passau, München und Köln hervor. Demnach läßt sich der Rückgang der Sterblichkeit nach der Einführung eindeutig mit der Etablierung des Krankenversicherungssystems in Verbindung bringen. Diese habe dazu geführt, daß auch ärmere Bevölkerungsschichten Informationen über die Wichtigkeit der Hygiene erhalten hätten, die ihnen zuvor verwehrt geblieben seien. Insbesondere die damals unheilbare Krankheit Tuberkulose habe dadurch als Todesursache an Relevanz verloren. Laut Stefan Bauernschuster (Passau) sei es Bismarck so gelungen, „die Todesraten der preußischen Arbeiter bis zur Jahrhundertwende um circa neun Prozent“ zu reduzieren. Alternative Erklärungsansätze für die Senkung wie etwa verbesserte Arbeitsbedingungen könnten hingegen ausgeschlossen werden. (ser)

 www.uni-passau.de





Niedergang Ägyptens durch Klimawandel

LONDON. Nach dem Tode Alexanders des Großen übernahmen die makedonischstämmigen Ptolemäer 305 v. Chr. die Kontrolle über Ägypten. In der Folgezeit wurde das Reich am Nil durch ständige Unruhen geschwächt, die aber wohl nicht nur aus der Fremdherrschaft resultierten. So haben Joseph Manning von der Yale University und dessen Kollegen nun herausgefunden, daß Ägypten damals auch unter den Folgen diverser großer Vulkanausbrüche rund um den Globus litt. Die bei den Eruptionen freigewordenen Gase bewirkten nämlich eine Abschwächung des ostafrikanischen Monsuns, durch die es in den Quellregionen des Nils weniger regnete, was dann wiederum zu einer schwachen Nilflut führte, die dem Ptolemäer-Reich Ernteausfälle und Hungersnöte bescherte (Online-Ausgabe von Nature Communications vom 17. Oktober 2017).  Beispielsweise fiel der saisonale Anstieg des Nilpegels in den Jahren 43 und 42 v. Chr. fast vollständig aus, woraufhin eine Revolte gegen Kleopatra ausbrach, welche Octavians Kriegführung erleichterte. (ts)

 www.nature.com/





Erste Sätze

Gute und weniger gute Bücher über Friedrich den Großen gab es und gibt es zuhauf.

Gerd Heinrich: Friedrich II. von Preußen. Leistung und Leben eines großen Königs, Berlin 2009





Historisches Kalenderblatt

14. November 1897: Nach Ermordung zweier deutscher Priester der Steyler Mission am 1. November besetzen deutsche Marineinfanteristen der Ost-asiatischen Kreuzerdivision unter Konteradmiral Otto von Diederichs die chinesische Kiautschoubucht.