© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/17 / 10. November 2017

Meldungen

Journalisten von ARD und ZDF wehren sich

FRANKFURT/MAIN. Journalisten von ARD und ZDF haben die „Dauerkritik“ einiger Printmedien zurückgewiesen. Während ihrer Herbsttagung klagte die „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Redakteursausschüsse“ (AGRA) in einer „Frankfurter Erklärung“, ihre Mitglieder fühlten sich „diskreditiert“ und „verunglimpft“. Der Vorwurf des „Staatsfunks“ sei „komplett abwegig“. Die „Kollegen in den Zeitungsredaktionen“ stellten sich damit selbst „in die Nähe von Rechtspopulisten“ und bedienten „ein Klima, das JournalistInnen der öffentlich-rechtlichen Medien an den Pranger stellen soll“. Stattdessen solle man lieber „zusammenhalten gegen Fake News und populistische Parolen“. Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, Mathias Döpfner, widersprach den Vorwürfen in einem offenen Brief: Die Verleger würden stets die „wichtige Rolle des öffentlich-rechtlichen Fernsehens für den Qualitätsjournalismus“ betonen. In dem Streit (JF 40, 41/17) gehe es nicht um die Journalisten, sondern um die strategische Ausrichtung der ARD. (gb)





Netflix trennt sich von Kevin Spacey

LOS GATOS. Der Streamingdienst Netflix hat die Zusammenarbeit mit Kevin Spacey eingestellt. Die Dreharbeiten für die sechste Staffel der Erfolgsserie „House of Cards“ mit Spacey in der Hauptrolle wurden auf Eis gelegt. Grund sind mehrere Vorwürfe der sexuellen Belästigung von Männern und entsprechende Polizeiermittlungen. Auch Spaceys Agentur und Sprecherin trennten sich von dem Schauspieler. (gb)





„Bild“ wirft Tagesschau Fake News vor

BERLIN. Die Bild hat der Tagesschau „schwere Fehler“ in einem Syrien-Bericht von vergangenem Samstag vorgeworfen. So stamme das verwendete Videomaterial nicht von der syrischen Armee, sondern von der Terrororganisation Hisbollah, und das auf einer Karte gezeigte vermeintlich „vom IS kontrollierte Gebiet“ sei größtenteils schon von mit den USA verbündeten Kräften befreit worden. Zudem sei ein interviewter angeblich „hoher General der syrischen Armee“ in Wirklichkeit ein Kommandeur der palästinensischen Miliz „Liwa al-Quds“. (gb)