© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/17 / 10. November 2017

Parteien, Verbände, Personen

Beauftragte für Kultur und Medien

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters (CDU) hat die Entscheidung des Landesdenkmalamts Berlin begrüßt, das „Parlament der Bäume“ und das Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages unter Denkmalschutz zu stellen. Nur wenige authentische Orte in Berlin erinnerten an die Teilung der Stadt; um so wichtiger seien die Bäume, die 1990 auf dem ehemaligen Todesstreifen gepflanzt worden sind. 

 www.bundesregierung.de





Philologentag

Die Standesvertretung der Gymnasiallehrer in Niedersachsen hat anläßlich ihres Philologentages von der künftigen Landesregierung verlangt, die  Schullaufbahn-Empfehlung nach Ende der Grundschule wieder einzuführen. Andernfalls landeten zu viele Kinder auf einer für sie ungeeigneten Schulform. „Es ist Realität, daß Kinder das Gymnasium besuchen, die eher für eine Realschule oder Hauptschule geeignet sind“, stellte der Vorsitzende des Philologenverbands, Horst Audritz, fest. Doch selbst wenn zweifelsfrei feststehe, daß ein Kind übefordert ist, dürfte ein Gymnasium „keine Entscheidung zum Wohl des Kindes treffen“, kritisierte er. Die CDU, die derzeit Koalitionsverhandlungen mit der SPD führt, hatte die Wiedereinführung der Laufbahnempfehlung im Wahlprogramm. Die seit 2013 in einer rot-grünen Koalition regierende SPD hatte sie abgeschafft. 

 www.phvn.de





Verein Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten in der AfD 

Die Beseitigung von Rentenungerechtigkeiten bei Aussiedlern und Spätaussiedlern hat der Verein Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten in der AfD (VAdM) bei seinem ersten Arbeitstreffen gefordert. Zudem setzt sich das neue Gremium dafür ein, das geistige und das kulturelle Erbe der ehemaligen deutschen Ostgebiete sowie Ost- und Südosteuropas als unverzichtbaren Bestandteil der deutschen Kultur zu bewahren. 

 www.vadm-afd.de