© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/17 / 03. November 2017

Parteien, Verbände, Personen

Bayernpartei

Anders als die Bundesregierung hat die Bayernpartei die am Freitag vergangener Woche ausgerufene Unabhängigkeit der „Republik Katalonien“ bereits anerkannt. Europa habe einen neuen Staat, freute sich der Vorsitzende Florian Weber: „Das Parlament hat die Konsequenz aus dem Referendum gezogen und trotz massiver Intervention der spanischen Regierung für einen freien Staat gestimmt.“ Den „katalanischen Freunden“ wünsche man „von Herzen viel Kraft bei den großen Herausforderungen der Zukunft“. Das Wichtigste, so appellierte Weber, sei jedoch, „daß bei den zu befürchtenden Auseinandersetzungen von beiden Seiten auf Gewalt verzichtet wird“.

 www.landesverband.bayernpartei.de





Bundesverband liberaler Hochschulgruppen

Eine „Verrohung der studentischen Kultur“ beklagt der Bundesverband liberaler Hochschulgruppen. Vor allem für Mitglieder von Studentenverbindungen seien Universitäten keine sicheren Orte mehr, so die FDP-nahen Hochschüler. Hintergrund ist der Übergriff mutmaßlich Linksextremer während einer Sitzung des Studentenparlaments (StuPa) der Universität Hamburg auf den stellvertretende Landesvorsitzenden der Jungen Union, Maurice Gesser. Eine fünfköpfige Gruppe hatte in der vergangenen Woche Gresser, der für den Ring Christlich-Demokratischer Studenten im StuPa sitzt, mit Tritten und Schlägen verletzt. Anlaß war offenbar Gessers Zugehörigkeit zum Corps Rhenania. 

 www.liberale-hochschulgruppen.de





Jüdische Gemeinde Berlin

Deutliche Worte der muslimischen Verbände gegen den wachsenden Antisemitismus in der Stadt – auch gegen den von islamischer Seite – hat der Antisemitismus-Beauftragte der Jüdischen Gemeinde, Sigmount Königsberg, gefordert. Er sei zu Gesprächen bereit, Dialog sei jedoch keine Einbahnstraße. Königsberg kritisierte auch den Umgang der Verbände mit Kritikern.

 www.jg-berlin.org