© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/17 / 27. Oktober 2017

Meldungen

„The GermanZ“ stellt Betrieb ein

KREFELD. Die konservative Online-Tageszeitung TheGermanZ hat angekündigt, ihren Betrieb einzustellen. „11.000 Leser am Tag – das ist in Zeiten kostenloser weltweiter Angebote im Internet zuwenig für eine erfolgreiche Vermarktung“, erklärte Initiator Klaus Kelle. Er und die anderen Autoren des Portals würden nun wieder verstärkt in anderen Medien veröffentlichen. Allerdings sei man offen für interessierte Investoren, die das Projekt retten und weiter fortführen wollten. (gb)





EU-Parlamentsausschuß stimmt für „E-Privacy“

BRÜSSEL. Der Ausschuß für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres im EU-Parlament hat sich mit knapper Mehrheit für einen schärferen Datenschutz gemäß einer E-Privacy-Verordnung (JF 26/17) ausgesprochen. Demnach müssen Anbieter eine Einwilligung ihrer Kunden einholen, wenn sie deren Daten für andere Zwecke als den Betrieb ihrer Dienste nutzen. Zudem soll der „Do-Not-Track-Standard“, nach dem Nutzer einer Aufzeichnung ihres Online-Verhaltens erst zustimmen müssen, für Unternehmen bindend werden. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger kritisierten, die Entscheidung gefährde „den freien Journalismus im Netz“. (gb)