© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/17 / 20. Oktober 2017

Parteien, Verbände, Personen

Bürgerforum Blaue Wende

„Freiheitsliebende Bürger“, die mit oder ohne Parteizugehörigkeit „konservative Politik diskutieren und gestalten möchten“, sollen sich künftig im Bürgerforum Blaue Wende engagieren können. Genaueres will die aus der AfD ausgetretene ehemalige Parteichefin Frauke Petry in den kommenden Monaten vorstellen. Zunächst sollen auf „Veranstaltungen und regionalen Stammtischen“ Lösungen für die „drängenden Aufgaben und Probleme unseres Landes“ diskutiert werden.

 www.blaue-wende.de





CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die Gruppe der ostdeutschen Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am Montag den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Arnold Vaatz erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. „Wir wollen die in Ostdeutschland noch bestehenden Defizite bei der Erreichbarkeit der ländlichen Räume und der Anbindung der dortigen Städte an das europäische Fernverkehrsnetz – insbesondere die Schienenverbindungen – ohne weiteren Verzug beseitigen“, kündigte der sächsische Politiker an, der die sechste Legislaturperiode im Bundestag sitzt. Der Gruppe gehören 50 CDU-Abgeordnete aus den neuen Bundesländern an.

 www.cducsu.de 





Christen in der AfD

Die Vorsitzende der Christen in der AfD, Anette Schultner, ist aus der Partei ausgetreten. Als Begründung nannte sie den Rechtsruck in der Partei. Der „Flügel“ von Björn Höcke gewinne an Macht und zu wenige hätten den Mut, sich deutlich gegen ihn und seine Mitstreiter zu positionieren, sagte Schultner dem Tagesspiegel. „Von den Landesverbänden gibt es höchstens noch ein Drittel, wo man noch eine Chance auf Mehrheiten hat, wenn man sich gegen Herrn Höcke positioniert.“ Sie freue sich nun, mit der Blauen Wende (siehe oben) „an einem politischen Projekt mitzuwirken, in dem verschiedene konservative Gruppierungen in einen Austausch kommen“.

 www.chrafd.de