© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/17 / 20. Oktober 2017

Aufgeschnappt
Im Sinne des Propheten
Matthias Bäkermann

Viele schwedische Rockfans sind immer noch bestürzt. Wegen permanenter sexueller Übergriffe auf Musikfestivals seit 2015 sagen immer mehr Konzertveranstalter künftige Großveranstaltungen ab. Allzu oft stammen die Täter dabei aus dem muslimischen Kulturkreis, wie etwa beim „Party in the Park-Festival“ in Karlstad, wo mehr als 35 Teenie-Mädchen grapschende junge Afghanen anzeigten. 

Zuletzt hatten die Veranstalter des größten Musikevents wegen sexuellen Mißbrauchs und sogar Vergewaltigungen das „Bråvalla Festival“ bei Norköpping für 2018 abgesagt. Die Stockholmer Radiomoderatorin Emma Knyckare wollte das nicht hinnehmen: Mit einer Crowdfunding-Kampagne konnte die 30jährige jetzt genug Geld auftreiben, um die Finanzierung eines Festivals 2018 für etwa 10.000 Fans sicherzustellen, wie die Oktoberausgabe des Musikexpress meldet. Der Haken ist, daß dieses Spektakel nur Frauen besuchen dürfen. „Das Festival ist nicht die Lösung, aber eine Reaktion auf das Problem“, verteidigt Knyckare die archaisch anmutende Geschlechtertrennung, „aber fast alle Vergewaltigungen werden von Männern verübt.“ Triebtäter werden nun jedenfalls gebannt sein. Und, das würde dem Propheten Mohammed noch mehr gefallen, jede Art weiblicher Versuchung.