© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/17 / 06. Oktober 2017

Haltungsnote
Doppelbezüge, nein danke!
Gil Barkei

Politiker stopften sich eh nur die eigene Tasche voll und hätten keinen Bezug mehr zu den Nöten der Bürger. Diätenerhöhungen und Berichte über Doppelbezüge, während die Reallöhne im Land kaum steigen, helfen nicht gerade, dieses Klischee abzuschwächen. 

Um so erfreulicher sind da positive Beispiele wie Herbert Reul. Der frühere CDU-Europaabgeordnete wurde am 30. Juni zum neuen Innenminister in Nordrhein-Westfalen ernannt, mit allen ihm zustehenden Bezügen. Da Reul aber formell erst am 7. Juli aus dem EU-Parlament ausgeschieden ist, überwies ihm Brüssel zusätzlich noch eine Diät in Höhe von rund 6.600 Euro für den gesamten Monat. Doppeltes Abstauben – nicht mit Reul. Da eine Rücküberweisung des stolzen Betrags nicht möglich ist, spendete er die komplette Summe an die Polizei-Stiftung NRW. Diese unterstützt Beamte, die im Dienst verletzt wurden oder aufgrund erheblicher gesundheitlicher Folgen dienstunfähig geworden sind. 

Bleibt zu hoffen, daß der Politiker nicht nur als Vorbild einen positiven Einfluß auf seine Kollegen hat, sondern daß auch deutlich gewordene Schwachstellen angegangen werden. Rücküberweisungen nicht möglich? Monatsgehalt für nur eine Woche Arbeit? Muß das sein?