© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/17 / 15. September 2017

Zitate

„Die Merkel hat ihren von Kohl geerbten christdemokratischen Bauchredner aus der größten europäischen Finanzoase zum Präsidenten der Europäischen Kommission hinbugsiert. Der kumpelhafte Biedermann Juncker beklaut seit Jahrzehnten mit den Banken und US-Beratern in seinem kleinen Großherzogtum Luxemburg die anderen EU-Staaten jährlich um Milliarden Euro Steuergelder. Davon haben Sie, liebe deutsche Steuerzahler und Steuerzahlerinnen schon mal gehört, oder auch nicht. Ist ja egal (…) – die Merkel ist natürlich wieder Ihre bewährte Wahl!“

Werner Rügemer auf den „Nachdenkseiten.de“ am 6. September 2017





„Die Schweiz ist eine Staatsform, ist ein Staat, in dem die Bürgerinnen und Bürger das Sagen haben. Dahinter steht die praktische Einsicht, daß es bei uns besser herauskommt, wenn die direkt Betroffenen selber entscheiden, maßgeschneidert, als wenn die Entscheidungen in entlegenen Fürstenhöfen oder in Glaspalästen für sie ­getroffen werden.“

Roger Köppel, Chefredakteur und Herausgeber, in der Zürcher „Weltwoche“ am 6. September 2017




„Der Terrorismus kam nach Eu­ropa, die Flüchtlinge kamen nach Deutschland, das Land ist fast auseinandergerissen. (...) Es gab nur noch entweder Nazis oder bekloppte Gutmenschen. Das hat mich überrascht, weil ich dachte, daß unsere in den Jahren gewachsene Kultur, auch die Gesprächskultur (…) mehr aushält als das, was da passiert ist. Und man fühlte sich sofort aufgefordert, sich auf irgendeine Seite zu stellen und eine Position zu beziehen, und wenn man das gemacht hatte, dann war man natürlich im zweiten Schritt aufgefordert, gegen die anderen zu schießen.“

Jan Josef Liefers, Schauspieler und Sänger, im Deutschlandfunk Kultur am 7. September 2017





„Ein Großteil der ungarischen Gesellschaft lehnt muslimische Einwanderung ab, die Bürger unterstützen Orbáns Flüchtlingspolitik. (...) Sie wollen keine multikulturellen Gesellschaften mit wachsender muslimischer Bevölkerung werden, Punkt. Und sie sind der Meinung, daß sie das in einer demokratischen Ordnung mehrheitlich entscheiden dürfen – Ausländer in Brüssel sollen das nicht gegen den Wählerwillen befehlen können.“

Boris Kálnoky, Korrespondent, in der „Welt“ vom 7. September 2017





„Im Haustürwahlkampf bekomme ich mit, bis in welche Schichten hinein die AfD auf Resonanz stößt – ich gehe deshalb davon aus, daß sie auf Platz drei landet.“

Armin Schuster, CDU-Direktkandidat für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim, in der „Stuttgarter Zeitung“ vom 12. September 2017





„Hurrikane laden ihre zerstörerische Energie über warmen Meereszonen auf. Wenn die durchschnittliche Meerestemperatur steigt, ist es wahrscheinlich, daß sich Zahl und Stärke der Hurrikane erhöhen. Aber: Ein solcher Anstieg ist bisher statistisch nicht nachweisbar. (…) Von den zehn tödlichsten Hurrikanen der letzten 150 Jahre fällt nur einer in unser Jahrhundert.“

Christoph von Marschall im „Tagesspiegel“ vom 12. September 2017