© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/17 / 08. September 2017

Blick in die Medien
Linke Undercovermission
Gil Barkei

Nicht nur Journalisten sind gerne undercover à la Walraff unterwegs. In jüngster Vergangenheit sind Linken-Politiker damit aufgeflogen, sich als vermeintliche Normalos unter das Medienvolk zu mischen. Vergangene Woche konnten ausgewählte „Durchschnittsbürger“ im Sat.1-Format „Wahl 2017 – Die zehn wichtigsten Fragen der Deutschen“ ihre Anliegen an Politiker von AfD, FDP, Grünen und Linkspartei richten. 

Beim Thema Gesundheit präsentierte Moderator Claus Strunz die Krankenschwester Dana Lützkendorf, die von den Kandidaten wissen wollte, wie sie das Gesundheitswesen finanzieren wollen. Nach den Antworten sollte sie direkt angeben, wer sie überzeugt hat – und entschied sich für Katja Kipping von der Linken. Was der Zuschauer nicht erfuhr: Lützkendorf ist selbst Mitglied der Linkspartei und kommt regelmäßig in Parteizeitungen zu Wort.

Der MDR hat dankend zugegriffen. Irgendwer mußte ja den Aufreger der Sendung erzählen.

Dabei ist sie, wie nun herauskam, nicht die einzige Linken-Wahlkämpferin im Deckmantel der „kleinen Frau“. Bereits am 22. August stellte die MDR-Sendung „Umschau“ ihren Zuschauern die vierköpfige Familie Riekewald aus Leipzig vor, die, wie Mutter Anja Riekewald anklagend berichtet, seit vier Jahren wegen zu hoher Mieten vergebens eine größere Wohnung suche. Was der MDR verschweigt: Anja heißt in Wahrheit Franziska, ist Stadträtin der Linken und kandidiert für den Bundestag. Eines ihrer Schwerpunktthemen – Überraschung – „bezahlbares Wohnen“. 

Vorausgegangen war eine Suche des MDR nach geeigneten Protagonisten auf Wohnungssuche, von der die Linke in Leipzig spitzbekommen und ihre Anhänger dazu aufgerufen hatte, sich zu melden. Da sich niemand fand, machte Riekewald kurzerhand selbst mit – und der MDR griff dankend zu. Irgendjemand mußte ja den Aufreger der Geschichte erzählen, wie verrückt der Leipziger Wohnungsmarkt sei, obwohl die Stadt im Mietvergleich auf Platz 62 von 79 Großstädten liegt.