© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/17 / 25. August 2017

Fragebogen
Sir Roger Scruton
Schriftsteller & Philosoph

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Zu Hause auf meiner Farm, mit einem Glas Weißburgunder.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für Frieden, Ordnung und Versöhnung im Mittleren Osten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ein Ort ohne Dummheit, Sentimentalität oder Popmusik.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Freundschaft, Lachen und häusliche Liebe.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ihre Ressentiments zu verachten.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Aischylos’ „Orestie“.

Welche Musik mögen Sie?

Schubert, vor allen anderen.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Kreuzigung Christi.

Was möchten Sie verändern?

Ich würde gern Plastikflaschen loswerden, ebenso Touristen, Autobahnen, Linke, Glasarchitektur, Fernsehen, militanten Islam, Fußball, radikalen Feminismus, Libyen, die Europäische Kommission, Baseball-Mützen, moderne Konzerthallen und die Labour Party.Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit den Dingen, wie sie sind.

Woran glauben Sie?

Ich bin bestrebt, wie ein Christ zu leben, aber der Glaube ist eine Gabe, für die ich noch immer bete.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Bescheidenheit, Hingabe, Mut und Gerechtigkeit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Leben, das ihm vorausgeht.






Sir Roger Scruton, Jahrgang 1944, zählt zu den führenden intellektuellen Köpfen des Konservatismus (JF 28/17). Zu den über vierzig Buchtiteln des Universalgelehrten gehören etwa „The Meaning of Conservatism“, „Sexual Desire“, „The Aesthetics of Music“ und „How To Be A Conservative“. 

 www.roger-scruton.com