© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/17 / 25. August 2017

DVD: Ohne jede Gnade – Im Reich der Camorra
Der Kraftprotz und das Callgirl
Werner Olles

Der freundliche und allseits beliebte Mimmo (Pierfrancesco Favino) geht tagsüber als Bauarbeiter einer ordentlichen Arbeit nach. Kaum jemand ahnt, daß er abends und des Nachts für seinen skrupellosen Onkel, einen mächtigen römischen Mafiapaten, als Geldeintreiber unterwegs ist und dabei auch vor brutalen Methoden nicht zurückschreckt. So bricht er einem säumigen Schuldner schon mal sämtliche Finger seiner rechten Hand und ist auch sonst wenig zimperlich, wenn es gilt, die kriminellen Aufträge auszuführen.

Eines Tages soll er die hübsche junge Prostituierte Tania (Greta Scarano) zur luxuriösen Villa seines Cousins chauffieren, der dort mit einigen Kumpanen eine Party feiert. Als Mimmo mitbekommt, daß sein Cousin Tania auf gemeine Art und Weise demütigt und sie schließlich auch vergewaltigt, greift er sich den nächstbesten Gegenstand und erschlägt seinen Verwandten. Er muß nun untertauchen, doch sein Onkel hat bereits Auftragsmörder auf ihn angesetzt. Zwar gelingt es Mimmo zu entkommen, aber er ist durch einen Messerstich verwundet. Er taucht bei seiner kubanischen Putzfrau in Ostia vor den Toren Roms unter. Tania, die den guten Kern in Mimmo erkannt hat, will mit ihm zusammen aus der Stadt verschwinden, doch die Häscher sind ihnen auf den Fersen …

Michele Alhaiques Spielfilm-Debüt „Ohne jede Gnade – Im Reich der Camorra“ (Italien 2015) ist ein schnörkelloser Mafiathriller, der es mühelos schafft, die Zuschauer anderthalb Stunden in Atem zu halten. Mit Pierfrancesco Favino in der Rolle des die Seiten wechselnden Kleinkriminellen und Greta Scarano, die bereits in „Suburra“ als drogensüchtige Rächerin glänzte und hier das Callgirl Tania spielt, hat er zudem zwei exzellente Darsteller, die ihre Figuren glaubwürdig verkörpern. Beiden gelingt es vortrefflich, ihre so ungleichen Charaktere voll auszuspielen. Mimmo ist ein gutmütiger Kraftprotz, der durch tragische familiäre Umstände auf die schiefe Bahn geraten ist, und Tania eine rotzfreche junge Frau, die schnell zu Geld kommen möchte und dafür ihren Körper verkauft. So verbindet Alhaique einen konsequent harten Mafiafilm mit einer zarten Liebesgeschichte zweier Menschen, mit denen das Schicksal erbarmungslos umgeht.

DVD/Blu-ray: Ohne jede Gnade – Im Reich der Camorra. Koch Media 2017, Laufzeit ca. 91 Minuten