© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/17 / 25. August 2017

Parteien, Verbände, Personen

Bundeswahlleiter

Zur Bundestagswahl am 24. September treten insgesamt 4.828 Wahlbewerber an, 377 mehr als 2013. Nur bei der Bundestagswahl 1998 hatte die Zahl der Bewerbungen mit 5.062 noch höher gelegen. Dies gab Bundeswahlleiter Dieter Sarreither  am Dienstag in Berlin bekannt.  Auf den 272 Landeslisten der 34 Parteien (2013: 233 Landeslisten von 30 Parteien), die in den Ländern mit Landeslisten für die Bundestagswahl 2017 zugelassen wurden, treten insgesamt 3.943 (2013: 3.446) Personen an. Pro Wahlkreis bewerben sich durchschnittlich neun Kandidaten.

 www.bundeswahlleiter.de





Evangelisch-lutherische Landeskirche Sachsen 

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Sachsens, Carsten Rentzing, hat eine deutlichere Distanzierung führender Vertreter des Islam von islamistischer Gewalt gefordert. „Ich vermisse diese Klarheit bei den großen Rechtsschulen des Islam“, kritisierte er gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. „Wenn es stimmt, daß der Islam eine Religion des Friedens sein will, dann muß das doch auch klar gesagt werden können“, so Rentzing. Mit Blick auf die Krawalle anläßlich des G20-Gipfels in Hamburg betonte er auch die Ablehnung linksextremer Gewalt durch die Kirche. Ihn beruhige es überhaupt nicht, daß linksradikale Gewalt aus vermeintlich humanistischen Beweggründen geschehe. Rentzing: „Gewalt kann nicht für sich in Anspruch nehmen, gute Gewalt zu sein.“

 www.idea.de





Werte-Union / Freiheitlich-konservativer Aufbruch

Die baden-württembergische CDU hat den Landessprecher des nun als Werte-Union firmierenden Freiheitlich-konservativen Aufbruchs, Holger Kappel, in ihren Landesvorstand kooptiert. Damit wurde erstmalig ein Vertreter dieser konservativen Basisorganisation in ein offizielles Führungsgremium der CDU aufgenommen.

 www.fkaufbruch.de