© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/17 / 21. Juli 2017

Meldungen

Dresdner protestieren gegen Maas-Auftritt

DRESDEN. Rund 500 Personen haben am Montag gegen einen Auftritt von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in Dresden demonstriert. Maas sprach in der Ballsportarena über „Fake News“ und Haß im Internet. Bereits rund zwei Stunden vor Redebeginn um 16 Uhr waren Teilnehmer zu mehreren angemeldeten Demonstrationen gekommen. Sie skandierten „Hau ab, hau ab!“, „Stasi raus!“ und „Volksverräter“. Begleitet wurden die Rufe durch ein Trillerpfeifenkonzert. Während der Rede entrollten Demonstranten ein Banner im Saal, das Maas mit der Stasi verglich. (ls)





Einwanderer attackieren Mann wegen Kreuzkette

BERLIN. Drei Jugendliche haben in der Nacht zu Freitag einen Mann in Berlin wegen eines Kreuzes am Hals beleidigt und geschlagen. Der 39 Jahre alte Mann war gegen 2.40 Uhr mit einer Straßenbahn im Stadtteil Pankow unterwegs, als ihn die drei Jugendlichen wegen seines offen um den Hals getragenen Holzkreuzes anpöbelten. Einer der drei Angreifer schlug dem 39jährigen mit der Faust ins Gesicht. Anschließend beleidigte er ihn. Bei den mutmaßlichen Tätern handelte es sich um Einwanderer, „möglicherweise Nord­afrikaner“, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage der JUNGEN FREIHEIT. Alle drei seien zwischen 12 und 14 Jahre alt gewesen und waren durch eine schlanke Statur und kurze schwarze Haare aufgefallen. (ls)