© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/17 / 21. Juli 2017

Parteien, Verbände, Personen

Alternative Mitte NRW

Nach Bayern hat sich auch in der nord­rhein-westfälischen AfD eine Interessengemeinschaft „Alternative Mitte“ gegründet. Sprecher ist der Vorsitzende des AfD-Bundeskonvents und Bundestagskandidat Berengar Elsner von Gronow. „Wichtig ist den Gründern, daß die AfD in der öffentlichen Wahrnehmung wieder als das wahrgenommen wird, was sie mehrheitlich ist: eine freiheitlich-konservative, bürgerlich-patriotische Partei, die für die vielen heimatlos gewordenen Konservativen in Deutschland wählbar ist und bleibt“, sagte von Gronow mit Blick auf völkisch-rechte Tendenzen in der Partei.

 www.alternative-mitte.de





Bayerischer Städtetag

Der Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) ist neuer Vorsitzender des Bayerischen Städtetags. Er tritt damit die Nachfolge des Nürnberger Ratshauschefs Ulrich Maly (SPD) an. Der Bayerische Städtetag vertritt die Interessen von 280 Städten und Gemeinden gegenüber dem Landtag und der Staatsregierung. Gribl ist seit 2008 Oberhaupt der schwäbischen Fuggerstadt. 





RCDS

Die CDU-nahe Studentenorganisation RCDS hat eine Demokratieerklärung von Studenten gefordert. „Nach den Geschehnissen in Hamburg ist klar geworden, daß wir ein Problem mit Linksextremisten an unseren Hochschulen haben“, sagte ihr Bundesvorsitzender Jenovan Krishnan der Nachrichtenagentur AFP. „Daher fordern wir ein klares Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung als Voraussetzung für ein Hochschulstudium in Deutschland, denn immerhin finanziert die Allgemeinheit auch eben dieses.“ An deutschen Hochschulen habe sich in den vergangenen Jahren eine „linksextreme Szene etabliert“, fügte Krishnan hinzu, der auch CDU-Bundesvorstandsmitglied ist.

rcds.de