© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/17 / 14. Juli 2017

Meldungen

Konsequenzen für Juso-Fahnenklau

MAINZ. Die rheinland-pfälzische SPD hat mehreren Juso-Mitgliedern mit einem Parteiordnungsverfahren gedroht, weil sie vor der CDU-Landesgeschäftsstelle auf Halbmast geflaggte Fahnen entwendet haben. Es handle sich dabei nicht um einen Dummejungen-Streich, sagte SPD-Generalsekretär Daniel Stich der Allgemeinen Zeitung. „Das ist mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar.“ Mehrere Juso-Mitglieder hatten nach der Landeskonferenz der Jungsozialisten in der Nacht zu Sonntag zwei Fahnen vor der CDU-Landesgeschäftsstelle in Mainz abgenommen, die dort wegen des Staatsaktes für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl (CDU) auf Halbmast gehängt waren. An der Aktion sollen Mitglieder aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland beteiligt gewesen sein, darunter auch zwei rheinland-pfälzische Juso-Landesvorstandsmitglieder. Diese sollen nach dem Willen Stichs nun vorerst ihre Ämter ruhen lassen. Bei den Christdemokraten habe sich der SPD-Generalsekretär für den Vorfall bereits entschuldigt. Die Fahnen sollen der CDU am Mittwoch zurückgegeben werden. (krk)